Ehrungsfeier für die erfolgreichen Sportabzeichler 2014​

Samstag, den 15.11.14 fand die Ehrung der diesjährigen Sportabzeichen-Teilnehmer des SV 1911 im Sportheim am Roten Berg statt. Insgesamt 54 Abzeichen konnten verdient übergeben werden, davon 39 an Erwachsene und 15 an Kinder und Jugendliche – die Altersspanne der Preisträger reichte diesmal von 7-81 Jahre! Ein Prüferteam von 10 ehrenamtlich Engagierten hatte die Prüfungen über das ganze Jahr verteilt abgenommen.

Ehrengäste waren diesmal Matti Merker, Vorsitzender des Sport-, Kultur- und Sozialausschusses der Gemeinde Mühltal, sein Stellvertreter Nils Starke, der das Grußwort der Gemeinde sprach und die Grüße der Bürgermeisterin überbrachte und Jochen Baumgarten, Finisher beim diesjährigen Ironman in Hawaii. Der Triathlet der Triathlonabteilung des SV 1911 Traisa, berichtete in einem lebhaften Vortrag von seinem Ironman-Start in Hawaii im letzten Monat. Er gab auch zum Besten, was sich so hinter den Kulissen dieses Wettkampfs abspielte. Neugierig lauschten die vielen anwesenden Kinder und begutachteten ehrfürchtig seine herumgereichte Ironman-Medaille.

Hans-Edgar Bickelhaupt, Leiter der Sportabzeichengruppe, lobte die Trainingsausdauer der Sportler zur Erhaltung ihrer Fitness, bedankte sich bei allen Helfern und informierte über den diesjährigen Verlauf: So war die Anzahl der Abschlüsse leicht rückläufig, vermutlich weil an Schulen ebenfalls Prüfungen abgenommen wurden. Schließlich verlas er die Liste aller Preisträger und gratulierte den Sportlern: Urkunde, Prüfkarte und Nadel wurden feierlich von Susanne Julitz übergeben, davon 4 x Gold, 7 x Silber und 4 x Bronze an die Jugend und 27 x Gold, 11 x Silber und 1 x Bronze an Erwachsene.

Besonders geehrt wurden diesmal die Jubilare Karl-Heinz Goll, für sein 50. Abzeichen und Hubert Breidenbach und Gertrud Liebel für ihr 30. Sportabzeichen. Herr Goll nahm seine Auszeichnung zum Anlass eine kurze Ansprache über den Ursprung des Sportabzeichens und dessen Bedeutungswandel zu halten. Abschließend gruppierten sich alle Preisträger freudestrahlend zum Erinnerungsfoto, das Brigitte Merker aufnahm.