Seite wählen

AKtuelles & Geschichten

Der SV 1911 Traisa e.V. existiert nun schon seit über 100 Jahren und hat sich in Mühltal etabliert. Über die Zeit ist er gewachsen und hat immer weitere Abteilungen und Sportarten hinzugewonnen. Das zughörige Gelände am roten Berg ist ebenfalls im ständigen Wandel.

Diese Entwicklung wird natürlich von unseren Mitgliedern vorangetrieben. Einige davon haben besonders herausragende Leistungen vollbracht oder sich in einer Weise besonders engagiert. Diese Geschichten wollen wir hier teilen!

Ankündigungen: -

Anmeldung zum Osterfußballcamp 2024 geöffnet

Die Anmeldung für das Ostercamp 2024 ist geöffnet. 
Wie auch in den vergangenen Jahren wird das Camp in Zusammenarbeit vom Förderverein Jugendfußball Traisa ausgerichtet. 
Die Anmeldung erfolgt…

“Schnuppermonat” im Februar 2024

„Schnuppermonat“ im Februar bei der Gymnastikabteilung des 1911 Traisa e. V. Pünktlich zum Frühlingserwachen bietet die Gymnastikabteilung des SV 1911 Traisa e. V.  ab 1. Februar 2024 einen Schnuppermonat an. Alle sportinteressierten Erwachsenen, Jugendlichen und Kinder, die noch kein...

Fit im Alter

Fit im Alter Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer, die trotz möglicher körperlicher Einschränkung Freude an Bewegung haben und sich gerne im Alter noch fit halten möchten. Mit einfachen, aber effektiven Methoden wird nicht nur die Muskulatur gekräftigt, auch und besonders Koordination und mehr...

Weitere Schritte zu mehr Kindeswohl beim SV 1911 Traisa

Das Thema Kindeswohl ist nicht neu beim SV 1911 Traisa. Seit einigen Jahren gibt es mit Anja Busert eine Kindeswohlbeauftragte und alle Trainer und Übungsleiterinnen unterzeichnen jährlich mit dem Übungsleitervertrag auch die Erklärung zum Kindeswohl. Nun geht der Sportverein weitere Schritte zu mehr Kindeswohl. In seiner Sitzung am 12. Dezember 2023 hat der Vorstand des SV 1911 Traisa Gudrun Kreutz (auf dem Foto rechts) und Theresa Edelmann (auf dem Foto links) zu weiteren Kindeswohlbeauftragten berufen. Des weiteren…

Statistik Sportabzeichen 2023

Wie jedes Jahr wurden 2023 wieder fleißig Sportabzeichen verdient. Für uns ein Rekordergebnis und Rang 2 im Sportkreis Darmstadt-Dieburg.
Tolle Leistung von allen Teilnehmern!

Weihnachtsgruß 2023

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde des SV 1911 Traisa,
ist es nicht schön, dass es unseren Sportverein in Traisa gibt, gerade in diesen Zeiten? Auf Training oder Übungsstunde freut man / frau sich bereits Tage zuvor, weil es einfach guttut, Sport zu treiben und nette Menschen zu treffen. Unser Sportangebot ist sehr vielfältig, macht Spaß und fördert die Gesundheit. So kann unser Sportverein ein Anker in schweren Zeiten sein.
Alle unsere Veranstaltungen, seien sie sportlicher oder sozialer Natur, konnten wir in diesem Jahr erfolgreich durchführen….

Kein Sport in der Gymnastikabteilung 24.12.2023 – 01.01.2024

Liebe Sporttreibenden, in der Gymnastikabteilung wird in der Zeit vom 24.12.203 bis 01.01.2024 kein Sport angeboten. Unsere Trainerinnen starten wieder im neuen Jahr ab 02.01.2024 individuell mit einem reduzierten Sportangebot. Sie geben die entsprechenden Termine in ihren Sportgruppen bekannt....

39. Nikolausmarkt in Traisa

Der Nikolausmarkt in Traisa war wieder eine tolle Veranstaltung. Auch wenn das Wetter in diesem Jahr nicht so perfekt auf unserer Seite war. Wir hatten uns sehr auf diesen Tag gefreut und in der Vorbereitung gebastelt, gebacken und viel geplant wie wir unsere Besucher erfreuen können. Das Wetter ist wichtig, aber auch das Einzige das wir nicht beeinflussen können. Es hat leider nicht geholfen sich den Wetterbericht gar nicht anzuhören. Wir haben das Schlimmste befürchtet und dass Beste gehofft.
Viele helfende Hände waren vor Ort. Sie haben seit dem frühen Morgen noch im Trockenen die Holzhütten für den Verkauf mit viel Engagement und Liebe aufgebaut und den Schulhof in unseren Nikolausmarkt verwandelt…

Wohnraum für anerkannte Geflüchtet (Aktion der Gemeinde Mühltal)

Die Gemeinde Mühltal hat einen Aufruf an alle Vereine mit ihren Mitgliedern gestartet, um schnellstmöglich Wohnraum für anerkannte Flüchtlinge in Mühltal zu finden.
Falls jemand Wohnraum zu vergeben hat, gerne an die im angehängten PDF stehende eMail-Adresse wenden.

Du suchst weitere Berichte, Geschichten oder besondere Mitglieder des SV Traisa?

Ehrenamt – ja bitte ! Nicht nur der SV Traisa profitierte von Hans-Edgar Bickelhaupts vielfältigem Engagement

„Der Tag hat 24 Stunden und wenn uns das nicht reicht, nehmen wir die Nacht mit dazu“.
Dieser Spruch fiel mir spontan ein, nachdem ich das Gespräch mit Hans-Edgar für diesen kleinen Bericht geführt hatte.
Ich kenne Hans-Edgar seit fast 50 Jahren. Er war mein erster Jugendfußballtrainer, als ich in der C-Jugend des SV Traisa 1974 mit dem Fußballspielen begonnen habe.
Doch in diesem Interview lernte ich neben Allbekanntem auch so manch Neues aus seinem Leben kennen….

Unser Ehrenmitglied Herbert Henschke ist verstorben

Nach langer Krankheit verstarb am 17. August unser Ehrenmitglied Herbert Henschke im Alter von 88 Jahren.
Herbert trat 1987 in den SV 1911 Traisa ein und 2000 zum Ehrenmitglied ernannt.
Herbert Henschke fungierte…

Ehrung von Stephan Freidel

Gestern Abend gab es im Kreis der Abt. Fußball eine kleine Überraschung für Stephan Freidel. 
Der langjährige Jugendleiter der Abteilung Fußball hatte Ende letzten Jahres seinen (vorläufigen) Ehrenamts-Ruhestand bekannt gegeben. 
“Nach jahrelanger Jugendleitertätigkeit müsste nun auch mal für die nächste Generation Platz gemacht werden”, so Stephan. 
Der Abteilungsvorstand…

Ernennung Ehrenmitglied Karin Bremer

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier 2022 der Gymnastikabteilung des SV 1911 Traisa wurde eine langjährige Trainerin zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.
Karin Bremer ist seit 1995 Trainerin beim SV 1911 Traisa und Übungsleiterin für Aerobic, Step-Aerobic, Pump (Langhanteltraining), Bodyart, Spinning, Zirkeltraining, Bodytoning. Sie ist eine Allrounderin und kann praktisch jede Stunde vertreten.
Aber sie ist nicht nur Trainerin, sondern…

Nachruf Dr. Axel Fischer

Völlig unerwartet ist am vergangenen Samstag, 26.11.2022, der Sportabzeichen-Obmann für Traisa, Dr. Axel Fischer verstorben.
Wir haben Axel als kompetenten und engagierten Sportabzeichen-Obmann kennengelernt und schätzten seine Zuverlässigkeit und ruhige und korrekte Art sehr. Über vier Jahre…

Der SV 1911 trauert um sein Ehrenmitglied Klaus Buxmann

Am 11. September 2020 ist Klaus Buxmann leider viel zu früh im Alter von 73 Jahren verstorben.
Klaus war seit 40 Jahren Mitglied im SV Traisa und wurde aufgrund seiner langjährigen Verdienste 2014 zum Ehrenmitglied ernannt.
Auch wenn…

Lothar Schwarz gestorben

Hilfsbereitschaft und Treue waren Ausdruck von seinem Wesen, von seiner Persönlichkeit. Wenn Lothar helfen konnte, war er glücklich. Wahrlich eine treue Seele. Wenngleich im die Fußballer am meisten am Herzen lagen, so kannte seine Hilfsbereitschaft keine Abteilungs- und keine zeitlichen Grenzen. Bei nahezu allen Veranstaltungen…

Trauer um Herbert

Der Sportverein 1911 Traisa ist sehr, sehr traurig und betroffen – unser langjähriges Ehrenmitglied Herbert Fürböck ist am heutigen Freitag, den 06. März im Alter von 86 Jahren verstorbenen.
Herbert war ein Gesicht von Traisa, er war ein Gesicht unseres Vereins. Herbert war einzigartig. Jemanden wie ihn gibt es selten. Wir sind glücklich…

Karl Dieter Schuchmann gestorben

Karl Dieter starb am 25. Februar 2020 im Alter von 75 Jahren. Er hatte von 2001 bis 2007 als Vorsitzender die Geschicke unseres Vereins maßgeblich gelenkt. Der Bau von Gymnastikhalle…

Nachruf: Paul Buss

Der SV 1911 Traisa trauert um sein Ehrenmitglied Paul Buss Paul wurde am 12. September 1928 geboren,er verstarb am 13. März 2019. Bauen und Errichten war sein Leben,was Paul handwerklich anpackte, hatte „Hand und Fuß“. Rund um den Neubau  der Gymnastikhalle bzw. des Sportheims des SV 1911 Traisaim...

Du willst Teil des SV 1911 Traisa e.V. werden?

Egal welches Alter und welche Sportart du bevorzugst - beim SV Traisa findest du das passende Angebot!
Besuche uns einfach am Roten Berg oder kontaktiere einen der Verantwortlichen, falls du Fragen hast. Unsere Trainer und Ansprechpartner sind stets offen für neue Gesichter! Gerne kannst du uns auch eine eMail schreiben an: hallo@svtraisa.de. Du hast bereits Interesse und willst Mitglied werden? Dann melde dich gleich bei uns an.

Fotoerlaubnis für Kinder/Jugendliche?