Abteilung Ju-Jutsu

Herzlich willkommen in der Abteilung Ju-Jutsu!

Hier findest du alle Informationen zu unserem Angebot der vielseitigen Selbstverteidigungstechnik. Du würdest es gerne mal ausprobieren? Dann komm’ doch einfach mal zum Training!

Ankündigungen: Der SV 1911 Traisa e.V. stellt seinen Spiel- und Übungsbetrieb aufgrund des Coronavirus bis nach den Osterferien ein. Schutz geht vor - helft mit und bleibt daheim!

Anstehende Events:

  1. Arbeitseinsatz

    April 25 @ 9:00 - 13:00
  2. Maifest

    Mai 1 @ 9:00 - 20:00
  3. Mitgliederversammlung

    Mai 15 @ 20:00 - 22:00

HALLO & HERZLICH WILLKOMMEN

Der SV 1911 Traisa e.V. hat einen neuen Internet-Auftritt, und wir freuen uns sehr, dass wir hier mit Dir/Euch in Kontakt treten, in einer netten Atmosphäre. Es gibt vieles zu entdecken. Viel Spaß beim „digitalen Rundgang“, und wir freuen uns über Fragen und Rückmeldungen.

Meinrad Blank

Vorsitzender, SV 1911 Traisa e.V.

CSS-Toggle

Just here to close the others...

Merck-Heinerman
Ausgerichtet wird dieser Wettbewerb in Darmstadt seit 1984, damals noch als "Heinerfest-Triathlon", dann als "Ironheiner" und seit 2005 als "Merck-Heinerman". Als Einzelkämpfer oder in einer Staffel absolvieren die Athleten die olympische Distanz einer 1,5 Km langen Schwimmstrecke im zentral gelegenen Natursee, dem Darmstädter Woog.

46 Km werden mit dem Rad zurückgelegt. (Wendepunktstrecke Darmstadt - Dieburg zweimal) Die Laufstrecke mit 10 Km führt über das Oberfeld bis zum Oberwaldhaus und zurück.

algemarin SV3sathlon

Der SV3sathlon ist einer der ältesten noch stattfindenden Triathlons Deutschlands.

550m Schwimmen - 20km Radfahren - 5km Laufen

Gestartet werden kann als Einzelkämpfer, in einer Staffel oder als Mannschaft. 

Die Veranstaltung ist vom hessischen Triathlon Verband genehmigt. 

Volkslauf

Die Veranstaltung wird von der Abteilung Triathlon des SV 1911 Traisa ausgerichtet, sie wurde vom Hessischen Leichtathletik Verband genehmigt. Der Lauf findet jährlich am 3.Oktober bei jedem Wetter statt.

Strecken & Startzeiten

Halbmarathon - Start: 09:00

11-Km-Lauf - Start: 10:00

Walking - Start: 10:01

Jugend- und Schülerlauf - Start: ca. 11:30

Autohaus Lutz - Nightrun

Kurze Infos zur Staffel, Strecke und Alter.

Bambinilauf - 650m - bis 9 Jahre

Schülerlauf - 1950m - 10-13 Jahre

Jugendlauf - 2600m - 14-17 Jahre

Hauptlauf - 5500m - ab 14 Jahren

Familien-Pendelstaffel - 4 x 100m - jedes Alter

Geschicklichkeits-Funstaffel - 4 x 100m - jedes Alter

Liebe Freunde, liebe Gäste, die Trattoria ist zwar geschlossen aber von 17.00 Uhr Bis 21.00 Uhr  öffnen wir unsere Küche täglich für Euch. Ihr könnt eure bestellten Gerichte abholen - unter Beachtung der geltenden Abstandsregeln für Personen. 

Die Trattoria ist das Restaurant im Vereinsheim des SV Traisa und lädt mit einer großen Terrasse zum Schlemmen im Grünen ein.

Aktuelles und Beiträge

Prävention – Gesundheit – Selbstverteidigung

Prävention – Gesundheit – Selbstverteidigung Im März startet die Ju-Jutsu – Abteilung des SV Traisa ein Pilotprojekt „Gesundheitsförderung, Prävention und Selbstverteidigung“. Angesprochen sind Menschen jenseits der 55, ganz gleich ob ehemalige Sportler oder...

mehr lesen
Roland Merz – Trainer B Prüfung bestanden

Roland Merz – Trainer B Prüfung bestanden

Roland Merz - Trainer B Prüfung bestanden   Im Februar 2019 hat Roland Merz vom SV Traisa / Abt. Ju-Jutsu die Prüfung zum Trainer B Breitensport Profil Gesundheitsförderung und Prävention des DJJV bestanden. Auf dem Bild v.l.n.r. Georg Heyder (PSV Grün-Weiß...

mehr lesen

Über Ju-Jutsu

Ju-Jutsu ist eine sehr interessante und vielseitige Sportart und Selbstverteidigungsdisziplin, bei der alle Teilnehmer, ob jung oder alt, männlich oder weiblich, gemeinsam auf der Matte trainieren, um sich nicht nur körperlich fit zu halten oder freundschaftliche Kontakte zu knüpfen, sondern dabei noch viel für ihre persönliche  Sicherheit im Alltag zu tun. 

Da heute tätliche Übergriffe auf Menschen raffinierter, vielfältiger, vor allem aber gefährlicher geworden sind, ist es notwendig, ein Selbstverteidigungssystem entgegenzusetzen, das leicht erlernbar und einprägsam ist und den optimalen Gebrauch der Selbstverteidigungstechniken garantiert

Ju-Jutsu ist die moderne Selbstverteidigung für die Praxis des täglichen Lebens, optimal, leicht erlernbar und vielseitig anwendbar. Waren es ursprünglich Elemente aus Judo, Karate und Aikido, die für die Selbstverteidigung fortentwickelt und spezialisiert wurden, kamen in jüngerer Zeit viele Erfahrungen aus den Filipino Martial Arts, dem Thai Boxen oder auch dem Brazilian Jiu-Jitsu hinzu. Für eine umfassende Selbstverteidigung ist jede dieser Disziplinen jedoch nur ein Teil des Ganzen geblieben. Die Vollkommenheit liegt in der Zusammenfassung zu einem System. Somit kann man Ju-Jutsu auch als den Zehnkampf unter den Kampfsportarten bezeichnen.
Es werden Hebel- und Würgetechniken, genauso wie Wurf- und Atemitechniken gelehrt und auch die Verteidigung gegen Waffenangriffe ist ein Teil des Trainings. Im Ju-Jutsu wird nach dem ökonomischen Prinzip gearbeitet, um ein Ziel mit dem geringsten Aufwand zu erreichen. Somit ist diese Sportart auch für alle Teilnehmer – egal ob weiblich oder männlich, alt oder jung – geeignet und zu empfehlen. Man verbessert seine körperliche Fitness und Schwache können sich auch gegen stärkere Angreifer wirksam verteidigen. Aufgrund seiner realitätsnahen Techniken wird Ju-Jutsu auch von der Polizei und anderen Sicherheitsorganen verwendet.

Weitere Informationen:

Hessischer Ju-Jutsu-Verband

Deutscher Ju-Jutsu-Verband

Sponsoren des SV 1911 Traisa e.V.

Du willst Teil des SV 1911 Traisa e.V. werden?

Egal welches Alter und welchen Sportart du mitbringst - beim SV Traisa findest du das passende Angebot!
Besuche uns einfach am Roten Berg oder kontaktiere einen der Verantwortlichen, falls du Fragen hast. Unsere Trainer und Ansprechpartner sind stets offen für neue Gesichter! Gerne kannst du uns auch eine eMail schreiben an: hallo@svtraisa.de. Du hast bereits Interesse und willst Mitglied werden? Dann melde dich gleich bei uns an.