Seite wählen

Das Sportabzeichen

Herzlich Willkommen beim Sportabzeichen – ein Angebot des Breitensports beim SV 1911 Traisa!

Hier findest du alle Informationen zum Deutschen Sportabzeichen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Du musst kein Mitglied sein, um das Sportabzeichen abzulegen!

Ankündigungen: Mit Hilfe unseres Hygienekonzepts (bitte lesen) können wir auch wieder Termine für das Sportabzeichen anbieten. Alle Termine zum Sportabzeichen findest du HIER.

Anstehende Events:

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Sportabzeichen (2019)

Jugend

Erwachsene

HALLO & HERZLICH WILLKOMMEN

Der SV 1911 Traisa e.V. hat einen neuen Internet-Auftritt, und wir freuen uns sehr, dass wir hier mit Dir/Euch in Kontakt treten, in einer netten Atmosphäre. Es gibt vieles zu entdecken. Viel Spaß beim „digitalen Rundgang“, und wir freuen uns über Fragen und Rückmeldungen.

Meinrad Blank

Vorsitzender, SV 1911 Traisa e.V.

CSS-Toggle

Just here to close the others...

Merck-Heinerman
Ausgerichtet wird dieser Wettbewerb in Darmstadt seit 1984, damals noch als "Heinerfest-Triathlon", dann als "Ironheiner" und seit 2005 als "Merck-Heinerman". Als Einzelkämpfer oder in einer Staffel absolvieren die Athleten die olympische Distanz einer 1,5 Km langen Schwimmstrecke im zentral gelegenen Natursee, dem Darmstädter Woog.

40 Km werden mit dem Rad zurückgelegt. (Wendepunktstrecke Darmstadt - Dieburg zweimal) Die Laufstrecke mit 10 Km führt über das Oberfeld bis zum Oberwaldhaus und zurück.

algemarin SV3sathlon

Der SV3sathlon ist einer der ältesten noch stattfindenden Triathlons Deutschlands.

550m Schwimmen - 20km Radfahren - 5km Laufen

Gestartet werden kann als Einzelkämpfer, in einer Staffel oder als Mannschaft. 

Die Veranstaltung ist vom hessischen Triathlon Verband genehmigt. 

Volkslauf

Die Veranstaltung wird von der Abteilung Triathlon des SV 1911 Traisa ausgerichtet, sie wurde vom Hessischen Leichtathletik Verband genehmigt. Der Lauf findet jährlich am 3.Oktober bei jedem Wetter statt.

Strecken & Startzeiten

Halbmarathon - Start: 09:00

11-Km-Lauf - Start: 10:00

Walking - Start: 10:01

Jugend- und Schülerlauf - Start: ca. 11:30

Autohaus Lutz - Nightrun

Kurze Infos zur Staffel, Strecke und Alter.

Bambinilauf - 650m - bis 9 Jahre

Schülerlauf - 1950m - 10-13 Jahre

Jugendlauf - 2600m - 14-17 Jahre

Hauptlauf - 5500m - ab 14 Jahren

Familien-Pendelstaffel - 4 x 100m - jedes Alter

Geschicklichkeits-Funstaffel - 4 x 100m - jedes Alter

Liebe Freunde, liebe Gäste,
die Trattoria hat wieder geöffnet (Ruhetag: Mo + Di)!
Aufgrund der Hygienevorschriften bitten Euch allerdings wenn möglich vorher zu reservieren, da weniger Plätze als sonst zur Verfügung stehen.
Weiterhin könnt ihr eure bestellten Gerichte natürlich auch gerne abholen.

Die Trattoria ist das Restaurant im Vereinsheim des SV Traisa und lädt mit einer großen Terrasse zum Schlemmen im Grünen ein.

Über das Sportabzeichen

Die Sportabzeichensaison beginnt jeweils im März mit der Frühjahrstagung, auf der die Abnahmetermine der Saison festgelegt werden. Die Prüfungen finden von Mai bis Ende September statt. Ein Verwaltungstreffen Ende Oktober und die Ehrungsfeier im November bilden den Saisonabschluss.
Infos erhalten sie beim Stützpunktleiter Dr. Axel Fischer, Lindenbergweg 1, 64367 Mühltal, Fon 06151-144668, und alle Prüferinnen und Prüfer.

Die Sportabzeichengruppe Traisa sucht Verstärkung in Form von Prüfern mit oder ohne Prüflizenz.

Die offiziellen, aktuellen Bedingungen sind unter www.deutsches-sportabzeichen.de zu finden.
E-Mail:sportabzeichen@svtraisa.de oder Leichtathletik@tgtraisa.de

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten AUSDAUER, KRAFT, SCHNELLIGKEIT und KOORDINATION. Der Nachweis der Schwimmfähigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschwen Sportabzeichens.

Das Deutsche Sportabzeichen wird verliehen

a) als Deutsches Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche an Jungen und Mädchen, ab dem Kalenderjahr, in dem das 6. Lebensjahr erreicht wird und b) als Deutsches Sportabzeichen aan Erwachsene, in dem das 18. Lebensjahr erreicht wird.

Aktuelles und Beiträge

Erneuter Rekord

Erneuter Rekord

Erneuter Rekord bei der Sportabzeichen-Ehrung in Traisa Hans-Edgar Bickelhaupt übergab am 17.11.2017 – nach 35 Jahren! – sein Amt mit neuem Rekordergebnis: Erstmals haben über 100 Teilnehmer erfolgreich ihr Abzeichen abgelegt. Mit großer Freude verkündete er im...

mehr lesen
Sportabzeichen 2016

Sportabzeichen 2016

Sportabzeichen 2016 Rekord beim Sportabzeichen in Traisa Während der Ehrungsfeier der Sportabzeichengruppe Traisa, im blauen Saal des Traisaer Sportheims, verkündete Stützpunktleiter Hans-Edgar Bickelhaupt erfreut das diesjährige Rekordergebnis: 77 Sportlerinnen und...

mehr lesen

(v.l.n.r.: Anka Labitzke, Susanne Julitz, Hannelore Jährling, Eilfried Baum, Inge Höpfner, Annegret Storckebaum, Heidrun Buxmann-Hauke, Hans-Edgar Bickelhaupt. Es fehlen: Helmut Breitwieser, Brigitte Merker, Tobias Schweighöfer)

SPA-Prüfer

Leichtathletik, Schwimmen, Turnen, Radfahren, Walking, Wandern und auch Inlineskating (nach Voranmeldung) können in Traisa für die Erlangung des Sportabzeichens absolviert werden. Seit 1984 existiert die Sportabzeichengruppe Traisa, die von den beiden Vereinen Turngemeinde 1879 Traisa e.V. und Sportverein 1911 Traisa e.V. getragen wird. Die Sportabzeichengruppe Traisa ruft die Vereine, Gruppen und alle Interessierten auf, sich dem jährlichen allgemeinen Fitness-Tests zu stellen. Das Sportabzeichen ist die höchste sportliche Auszeichnung außerhalb des Leistungssports. Man lernt sich beim Sportabzeichen machen selbst besser kennen und entdeckt, was in einem steckt. Jeder kann durch etwas Training sein Sportabzeichen schaffen, und wer es hat, zählt zu den Besten des Landes. Die Bedingungen hängen in den Schaukästen der beiden Vereine am Sportplatz, im Schwimmbad und den Sporthallen aus.

Sponsoren des SV 1911 Traisa e.V.

Du willst Teil des SV 1911 Traisa e.V. werden?

Egal welches Alter und welche Sportart du bevorzugst - beim SV Traisa findest du das passende Angebot!
Besuche uns einfach am Roten Berg oder kontaktiere einen der Verantwortlichen, falls du Fragen hast. Unsere Trainer und Ansprechpartner sind stets offen für neue Gesichter! Gerne kannst du uns auch eine eMail schreiben an: hallo@svtraisa.de. Du hast bereits Interesse und willst Mitglied werden? Dann melde dich gleich bei uns an.