Aktuelles & Beiträge des SV 1911 Traisa e.V.

Mitglieder haben nun die Wahl: Sport vor Ort oder online

Der Gymnastikabteilung des SV 1911 Traisa gelingt der Wiedereinstieg in den Sportbetrieb

Nach monatelanger, corona-bedingter Pause ist der Sportbetrieb in der Gymnastikabteilung des SV 1911 Traisa wieder angelaufen. „Pause? Wieder angelaufen? Wir haben doch die ganze Zeit schon an den Kursen teilgenommen“, werden jetzt einige treue Mitglieder insistieren. Stimmt! Dank des Einsat­zes von Videokonferenzen gelang es, die von Landes- bzw. Bundesregierung verordnete Pause gut zu überbrücken. Nun aber, genauer seit 7. Juni, dürfen neben der Trainerin auch wieder Kursteilneh­mer/innen zum Sporttreiben in die Gymnastikhalle am Roten Berg.

Laut aktueller hessenweiter Regelung und vom Ordnungsamt der Gemeinde Mühltal genehmigtem Hygienekonzept dürfen zehn Personen gemeinsam Sport treiben. Kommen Geimpfte und Genesene (entsprechende Nachweise sind mitzubringen) hinzu, dürfen sogar maximal 15 Personen gleichzeitig in die Halle. Vorgegebene Markierungen auf dem Boden sowie ausgeschilderte Laufwege sorgen für Orientierung und den notwendigen Abstand. Ganz modern per luca-App oder klassisch mit Papier kann eine Registrierung zur späteren Kontaktnachverfolgung vorgenommen werden.

„Ich bin so glücklich, dass ich wieder in der Halle Sport machen kann. Endlich sieht man wieder Men­schen aus Fleisch und Blut und nicht nur am Bildschirm“, gibt eine Kursteilnehmerin Einblick in ihre Gefühlswelt. Eine andere sieht das nicht ganz so eng: „Ich werde immer mal wechseln zwischen dem Angebot in der Halle und den Online-Kursen. Wenn ich mal spät dran bin oder keine Lust mehr habe, das Haus zu verlassen, melde ich mich per Whatsapp bei meiner Trainerin an. Das funktioniert echt super!“

Dank der während der letzten Monate hinreichend erprobten Technik haben viele Mitglieder nun die Wahl. Sie können an Präsenz-Angeboten in der Halle, an reinen Online-Angeboten oder an kombinier­ten (Präsenz und Video) Angeboten teilnehmen. Die beiden Online-Varianten ermöglichen es der Gym­nastik-Abteilung, die Kapazitäten deutlich zu steigern. Stieß das Platzangebot in der Gymnastikhalle zuvor so manches mal an seine Grenzen, so dürfen nun Mitglieder fast ohne zahlenmäßige Limitierung an den (Online-)Kursen teilnehmen. „Teilweise sind wir über 50 Personen, die live mittrainieren. Das macht riesigen Spaß!“, freut sich eine Kursteilnehmerin über die neuen Möglichkeiten, die beim SV Traisa angeboten werden.

Alle Infos zu den aktuellen Kursen finden sich auf der Internetseite www.svtraisa.de. Eine Anmeldung per E-Mail oder Whatsapp zu den einzelnen Angeboten ist jeweils ab Freitag für die folgende Woche möglich. Der SV Traisa weist bereits jetzt darauf hin, dass das Kursangebot in den Sommerferien auf­rechterhalten wird. Wer in Urlaub ist, braucht also ab sofort nicht mehr auf sein liebgewonnenes Trai­ning zu verzichten. Einfach Smartphone oder Notebook starten, den entsprechenden Link anklicken und schon kann’s losgehen.

Mit Abstand die beste Lösung: In der Gymnastikhalle des SV 1911 Traisa weisen farbige Markierungen auf dem Boden den Weg zu den einzelnen Plätzen. So ist Sport auch in einem überdachten Raum wie­der gut möglich. Außerdem wird während der Übungsstunden stets für ausreichende Frischluftzufuhr ge­sorgt. Wer möchte, kann auch an vielen Kursen live im Internet teilnehmen.   Foto: Heike Benz-Klink