Blog der aktiven Mannschaften des Sv 1911 TRaisa

Jubel über den dritten Heimsieg in Folge, 5-1 siegt der SV Traisa in einer einseitigen Begegnung gegen die SG Arheilgen

Die Spiele am gestrigen Sonntag fanden unter schwierigen Bedingungen statt. Neben der drückenden Hitze, die den Mannschaften zu schaffen machte, herrschte großer Spielermangel. Aufgrund von zahlreichen urlaubs- und verletzungsbedingten Absagen, standen beiden Teams des SV Traisa in Summe nur 23 Spieler im Kader zur Verfügung (inklusive einiger reanimierter Ehemaliger im Aufgebot der 1b).

Trainer Michael Rosanelli musste die Startelf daher auf einigen Positionen umstellen. Insbesondere auf den beiden Verteidigungsseiten herrschte Bedarf, sodass Nikolei Reifegerste zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison kam, der etatmäßige Innenverteidiger Niklas Faecke nach rechts rückte und Sturmspitze Jannik Thellmann dafür auf seiner früher angestammten Position in der Innenverteidigung auflief. Die komplette Anfangsformation sah wie folgt aus: Blank – Faecke, Thellmann, Dolejski, Reifegerste – Conradt, Brink, Schuster, Aykir – Rau, Zöllner.

Der SVT hatte das Spiel von Beginn an fest im Griff. Man ließ den Gegner meist bis ins Mittelfeld spielen, um hier blitzartig zu pressen und somit viele Ballgewinne zu generieren. Einige dieser Ballgewinne führten zu hochwertigen Chancen, die jedoch ungenutzt blieben. Ausgerechnet aus der bis dahin aussichtsreichsten Möglichkeit, entstand die Führung der Gäste. Arheilgen eroberte den Ball im eigenen Strafraum, konterte über die rechte Seite und brachte den Ball in den Strafraum, wo Arheilgens Muedje zum 1:0 (21. Minute) einschob. Doch statt sich vom Gegentor schocken zu lassen, zeigte Traisa umgehend Moral. Nach einem schnellen Angriff über die rechte Seite, gelangte Conradt auf die Torauslinie und konnte den Ball auf den heraneilenden Aykir zurück-legen, welcher den Ausgleich erzielte (23.).
Direkt im Anschluss an den Treffer unterbrach der Schieds-richter, damit alle Spieler eine kurze Trinkpause bei den hohen Temperaturen einlegen konnten. Der SVT drückte weiterhin, doch einige vielversprechende Angriffe wurden unzureichend zu Ende gespielt, bis schließlich kurz vor der Halbzeit Zöllner einen weiten Querpass zur Führung verwertete (45.). Damit ging es in die Halbzeit.

In der Pause musste Traisa wechseln, da Rau mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung, welche er sich bei einem Zweikampf kurz vor der Pause zugezogen hatte, nicht weiterspielen konnte. Für ihn wurde Dennis Hoffmann eingewechselt, der vorher bereits 90 Minuten bei der 1b gespielt hatte. Er rückte auf rechts Außen, wofür Conradt die Seiten wechselte und Aykir ins Zentrum ging.
Die Heimmannschaft kontrollierte die Partie sichtlich, jedoch dauerte es bis zur 63. Minute, ehe die Führung ausgebaut werden konnte. Schuster wurde nach einem harten Zwei-kampf vor dem Strafraum zu Fall gebracht.
Der Schiedsrichter entschied auf Freistoß links vor dem Tor. Aykir schnappte sich den Ball und schlenzte ihn mustergültig über die Mauer ins kurze Eck. Damit war die Partie praktisch entschieden. Traisa verwaltete und der SGA fehlten die Mittel, um die kompakte Formation der Hausherren zu
überwinden. In der 79. Minute konnte der SVT jedoch weiter erhöhen. Nach einem langen Ball auf Zöllner lief dieser auf die beiden Innenverteidiger zu und spielte den Ball steil in den Strafraum zu Conradt, der ins lange Eck vollendete. Letzterer sorgte, nachdem Rafail Tournas zwischenzeitlich für Reifegerste gekommenwar (81.) auch für den Schlusspunkt, als er einen schnellen Vorstoß über die linke Seite zum 5:1
abschloss (90.).

Alles in allem ein sehr gutes Spiel des Teams von Coach Rosanelli, welches nun mit 10 Punkten aus 4 Spielen einen zufriedenstellenden Saisonstart aufweisen kann. In der kommenden Woche geht es in Wolfskehlen um den nächsten Dreier. Bis dahin werden wohl einige Spieler ins Training zurückkehren, sodass der SVT mit einem breiten Kader und hoffentlich viel Unterstützung zum zweiten Auswärtsspiel der Saison fahren kann.