Seite wählen

Abteilung Badminton

Herzlich Willkommen in der Abteilung Badminton! Hier dreht sich alles um das schnelle, fetzige Rückschlagspiel. Du willst unserer Hobbymannschaft beitreten? Oder einfach nur so beim Training mal vorbeischauen? Dann findest du hier alle Infos!

Ankündigungen: Leider wurde beschlossen, dass der Lockdown bis zum Winterferienbeginn in 2020 anhält. Somit ruht der Sportbetrieb vor Ort ebenfalls bis nächstes Jahr. Wann & wie es dann weitergeht erfährst du hier! #onlineKurse #solidarität #GuiseppehatEssenzumMitnehmen

Anstehende Events:

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

HALLO & HERZLICH WILLKOMMEN

Der SV 1911 Traisa e.V. hat einen neuen Internet-Auftritt, und wir freuen uns sehr, dass wir hier mit Dir/Euch in Kontakt treten, in einer netten Atmosphäre. Es gibt vieles zu entdecken. Viel Spaß beim „digitalen Rundgang“, und wir freuen uns über Fragen und Rückmeldungen.

Meinrad Blank

Vorsitzender, SV 1911 Traisa e.V.

CSS-Toggle

Just here to close the others...

Merck-Heinerman
Ausgerichtet wird dieser Wettbewerb in Darmstadt seit 1984, damals noch als "Heinerfest-Triathlon", dann als "Ironheiner" und seit 2005 als "Merck-Heinerman". Als Einzelkämpfer oder in einer Staffel absolvieren die Athleten die olympische Distanz einer 1,5 Km langen Schwimmstrecke im zentral gelegenen Natursee, dem Darmstädter Woog.

40 Km werden mit dem Rad zurückgelegt. (Wendepunktstrecke Darmstadt - Dieburg zweimal) Die Laufstrecke mit 10 Km führt über das Oberfeld bis zum Oberwaldhaus und zurück.

algemarin SV3sathlon

Der SV3sathlon ist einer der ältesten noch stattfindenden Triathlons Deutschlands.

550m Schwimmen - 20km Radfahren - 5km Laufen

Gestartet werden kann als Einzelkämpfer, in einer Staffel oder als Mannschaft. 

Die Veranstaltung ist vom hessischen Triathlon Verband genehmigt. 

Volkslauf

Die Veranstaltung wird von der Abteilung Triathlon des SV 1911 Traisa ausgerichtet, sie wurde vom Hessischen Leichtathletik Verband genehmigt. Der Lauf findet jährlich am 3.Oktober bei jedem Wetter statt.

Strecken & Startzeiten

Halbmarathon - Start: 09:00

11-Km-Lauf - Start: 10:00

Walking - Start: 10:01

Jugend- und Schülerlauf - Start: ca. 11:30

Autohaus Lutz - Nightrun

Kurze Infos zur Staffel, Strecke und Alter.

Bambinilauf - 650m - bis 9 Jahre

Schülerlauf - 1950m - 10-13 Jahre

Jugendlauf - 2600m - 14-17 Jahre

Hauptlauf - 5500m - ab 14 Jahren

Familien-Pendelstaffel - 4 x 100m - jedes Alter

Geschicklichkeits-Funstaffel - 4 x 100m - jedes Alter

Liebe Freunde, liebe Gäste,
die Trattoria bietet ab dem 02.11.20 alle Gerichte zum Abholen an. Dafür öffnen wir jeden Tag zu folgenden Zeiten:
Mo. - Sa. : 17-20 Uhr
Sonntag: 12-20 Uhr

Bestellungen unter: 
Tel: 06151 / 14 53 50
oder 0171 538 45 47

Beiträge und Geschichten

Wiederaufnahme des Sportbetriebs beim SV 1911 Traisa

Wiederaufnahme des Sportbetriebs beim SV 1911 Traisa Ab Montag, 8. Juni 2020 geht es beim SV 1911 Traisa wieder los. Die Abteilungen Gymnastik, Fußball, Triathlon, Badminton und Tischtennis werden wieder Sportangebote auf und in den Sportstätten anbieten. Zuvor hatte...

mehr lesen

Über die Abteilung

Die Modesportart Badminton ist anspruchsvoller als Tennis

Badminton hat in den vergangenen Jähren eine stürmische Aufwärtsentwicklung durchlaufen, die es von einem exotischen Spiel zu einer weltweit verbreiteten Wettkampfsportart für Breiten-, Leistungs- und Profispieler gemacht hat. Der Zugang zu Badminton erschließt sich jedem leicht durch das bekannte ,”Kinderspiel” Federball. Aber worin besteht nun der Unterschied zwischen Badminton und Federball?

Der Partner wird zum Gegner

Wer in der Freizeit Federball spielt, beschränkt sich darauf den Ball so zum Partner zu spielen, wie man ihn selbst gerne zurückerhalten möchte, und ist meist schon stolz, wenn dieses ,,Zuspielen” gelingt. Schon bei diesem artigen Hin und Her gerät man meist ganz schön in Bewegung und ins Transpirieren.
Beim Badminton, welches zwar unter besseren äußeren Bedingungen (kein Wind, keine blendende Sonne, kein rutschiger, unebener Untergrund) in der Halle gespielt wird, wird der Partner zum Gegner und legt es darauf an, den Ball so zu servieren, daß man ihn nicht zurückschlagen kann. Was ihn bei diesem Vorhaben noch behindert, ist die Begrenzung des Spielfeldes, ein 1,55 Meter hohes Netz und seine konditionellen und spieltechnischen (Un-)Fähigkeiten.

Boris Becker läuft weniger

Im Leistungs- und Wettkampfsport zählt Badminton zu den anspruchsvollsten Sportarten überhaupt. Der Ball erreicht beim Verlassen des Schlägers eine Geschwindigkeit von bis zu 300 Stundenkilometern, Ballwechsel von 20 und mehr Schlägen sind keine Seltenheit, und ein Spiel kann bis zu 90 Minuten dauern.
Ein Vergleich zwischen dem Tennisfinale von Wimbledon 1985 (Boris Becker gegen Kevin Curren) und dem Badminton-WM-Finale (der Däne Morten Frost gegen den Chinesen Han Jian) förderte Überraschendes zutage: So legten die Badmintonspieler in einer Zeit von 90 Minuten eine Wegstrecke von 7,3 Kilometern zurück, während die Tennisspieler nur 3,7 Kilometer auf den Beinen waren. Mit durchschnittlich 13,5 Schlägen pro Ballwechsel sind die Badmintonprofis weitaus mehr beschäftigt als die Tennisspezialisten mit im Schnitt 3,4 Schlägen pro Ballwechsel. Noch frappierender ist die Tatsache, dass die Tennisspieler bei ihrem Dreistunden-Match lediglich 18 Minuten oder 9 Prozent der Spielzeit in Ballkontakt waren, die Badmintonspieler dagegen 37 Minuten (48 Prozent).

Badminton = Rennwagen des Federballs

Dieser Vergleich zeigt vielleicht am besten, welchen enormen körperlichen Belastungen Topspieler im Badminton ausgesetzt sind, und weshalb manche von ihnen empfindlich reagieren, wenn man sie als ,,Federballspieler” bezeichnet. Man vergleicht ja auch einen Rennwagen nicht mit einem Tretauto.

Sponsoren des SV 1911 Traisa e.V.

Du willst Teil des SV 1911 Traisa e.V. werden?

Egal welches Alter und welche Sportart du bevorzugst - beim SV Traisa findest du das passende Angebot!
Besuche uns einfach am Roten Berg oder kontaktiere einen der Verantwortlichen, falls du Fragen hast. Unsere Trainer und Ansprechpartner sind stets offen für neue Gesichter! Gerne kannst du uns auch eine eMail schreiben an: hallo@svtraisa.de. Du hast bereits Interesse und willst Mitglied werden? Dann melde dich gleich bei uns an.

Fotoerlaubnis für Kinder/Jugendliche?