Kindeswohl & Ansprechpartner

Kindeswohl

Unser Ziel beim SV Traisa ist es, dass alle ehren- und hauptamtlichen Akteure im Verein, sich für das Wohl von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Ob im Training, bei Wettkämpfen oder auch in allen anderen Situationen des Sportalltags.
Es gilt für uns alle, Grenzüberschreitungen oder jegliche Formen von Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen zu erkennen und offen anzusprechen. Der Sportverein schaut bei Grenzüberschreitungen und Kindeswohlgefährdung nicht weg, sondern lebt eine Kultur des Hinsehens. Dafür setzt sich der SV Traisa und insbesondere die Kindeswohlbeauftragten ein.

Wir fokussieren uns auf:

• den Schutz von Kindern und Jugendlichen
  • die Einhaltung der Kinder -und Jugendrechte im Verein
  • die Stärkung und Beteiligung von jungen Sportler*innen
  • regelmäßige Schulungen zum Thema “Kindeswohlgefährdung” aller Trainer
  • alle Trainer müssen ihr Führungszeugnisse vorweisen

Was tun im Verdachtsfall?

Falls der Verdacht aufkommen sollte, dass ein Kind Vernachlässigung oder Misshandlung erfahren hat oder wenn dir das Verhalten eines Kindes Sorge bereitet, möchten wir dich dazu ermutigen, umgehend Kontakt mit unseren Beauftragten für Kindeswohl aufzunehmen.
Diese werden deine Anfrage äußerst diskret behandeln und können bei Bedarf weitere Maßnahmen umgehend einleiten.

Gudrun Kreutz (SV Mitglied)

Kontakt

Gudrun ist die erste Ansprechperson, wenn es um das Thema Kindeswohl geht, denn durch ihre Arbeit beim Kinderschutzbund Darmstadt bringt sie wertvolle berufliche Expertise mit in die Vereinsarbeit.

Theresa Edelmann (SV Mitglied und Trainerin)

Tel: 0152 04254459

Theresa unterstütz Gudrun und Anja als weitere Person zum Thema Kindeswohl im Verein. Durch langjährige Erfahrung als Trainerin in Zusammenarbeit mit Kinder und auch Erwachsenen bringt sie viel Wissen aus der Praxis mit.

Anja Busert (SV Mitglied, Vorstandsmitglied, Trainerin)

Kontakt

Anja ergänzt das Trio der Kindeswohlbeauftragten des Vereins. Als Frauenärztin und Psychotherapeutin ist sie besonders mit der Thematik betraut.

Du willst Teil des SV 1911 Traisa e.V. werden?

Egal welches Alter und welche Sportart du bevorzugst - beim SV Traisa findest du das passende Angebot!
Besuche uns einfach am Roten Berg oder kontaktiere einen der Verantwortlichen, falls du Fragen hast. Unsere Trainer und Ansprechpartner sind stets offen für neue Gesichter! Gerne kannst du uns auch eine eMail schreiben an: hallo@svtraisa.de. Du hast bereits Interesse und willst Mitglied werden? Dann melde dich gleich bei uns an.

Fotoerlaubnis für Kinder/Jugendliche?