Beiträge & Geschichten des Sv 1911 TRaisa e.v.

Triathlon

162 Teilnehmer beim Herbert-Fürböck-Lauf in Traisa am Start

Unser Volkslauf, der Herbert-Fürböck-Lauf, ist schon ein paar Tage Vergangenheit. Einen schönen Beitrag gab es von Raphael Schmitt im Darmstädter Echo. Er gab uns die Erlaubnis den Text auch auf unserer Seite zu veröffentlichen.
Weiter unten findet ihr auch ein paar Fotos der Veranstaltung.
Professionelle Fotos findet Ihr auf der Seite von Kai Seefeldt:
foto-ks (fotograf.de)

Triathleten geben den Ton an

162 Teilnehmer beim Herbert-Fürböck-Lauf in Traisa am Start

Er zählt zu den Laufklassikern in der Region: Der Volkslauf in Traisa, der seit vergangenem Jahr unter dem Namen „Herbert-Fürböck-Lauf“ firmiert, ist seit nunmehr über dreißig Jahren fester Bestandteil des südhessischen Laufkalenders. Und das Datum lässt sich ebenfalls leicht merken: Der Startschuss fällt stets am 3. Oktober. Nach dem im vergangenen Jahr coronabedingt nur der 11-km-Lauf angeboten werden konnte, lockte heuer wieder das volle Programm über 11 km, dem Halbmarathonlauf sowie Schüler- und Jugendlauf. 162 Laufbegeisterte waren am Sonntag auf den unterschiedlichen Distanzen am Start. „Die Veranstaltung wurde von den Teilnehmern sehr gut angenommen, alle waren froh und glücklich wieder bei uns in Traisa starten zu können“, freute sich Orga-Chef Wolfgang Pohl von der Triathlonsparte des SV Traisa. Allerdings blickt Pohl neben dem rundum reibungslosen Ablauf – unter anderem mit Wellenstarts in kleinen Gruppen – auch mit einem etwas weinenden Auge auf das Wochenende zurück. Pohl: „Das waren leider zu wenig Starter, insbesondere beim Halbmarathon und den Kindern.“ In der Tat war das Halbmarathon-Feld mit  gerade einmal 37 Athleten recht überschaubar. Gleiches galt für die Schüler- und Jugendläufe über ein und zwei Kilometer mit insgesamt 36 Teilnehmern.

Das Gros entschied sich einmal mehr für die 11-km-Distanz. Hier gab an der Spitze mit Julian Becker vom REA Card Team TuS Griesheim in 41:19 Minuten ein Triathlet den Ton an und das Tempo vor. Rang zwei sicherte sich Giuseppe Troia (Troia Laufevents) in 41:39 Minuten. Das Podium komplettierte Matthias Bücher vom Triathlon Team DSW Darmstadt in 41:58 Minuten. Weit vorne im Gesamtklassement reihte sich indes Frauensiegerin Petra Wassiluk ein. Die W50-Siegerin lief im Trikot des Triathlon Team DSW Darmstadt als Sechste nach 43:37 Minuten über die Ziellinie auf dem Sportplatz „Am Roten Berg“ und ließ damit auch viele männliche Laufkollegen deutlich hinter sich.

Auf der anspruchsvollen Halbmarathonstrecke war ganz vorne mit Rolf Ciesielski (DSW Darmstadt) ebenfalls ein Triathlet zu finden. Cielsielski, der schon der Altersklasse M55 angehört, setzte sich souverän in 1:20:53 Stunden gegen die Konkurrenz durch. Zweiter wurde Martin Döll (Sebamed Racing Team/1:22:16) vor Jan Keller vom gastgebenden SV Traisa (1:28:42). Schnellste Frau war W50-Siegerin Sigrid Grygosch (Teutonia Hausen) in 1:37:38 Stunden. Im 2-km-Jugendlauf rannte Jonah Hörhold (TAV Eppertshausen) nach 7:21 Minuten souverän dem Sieg entgegen. Kea Kappes (TG Traisa) tat es ihm in 7:43 Minuten als schnellste Jugendliche gleich. Auf der kürzesten Distanz des Tages – dem 1-km-Schülerlauf – nahm Lokalmatador Jonas Münstermann (TG Traisa) in 4:11 Minuten den Sieg mit nach Hause. Bei den Schülerinnen kam die Siegerin mit Josephine Ling in 4:51 Minuten ebenfalls aus Traisa, allerdings vom Gastgeber der SV Traisa. Bei der Siegerehrung des Laufnachwuchses gab’s übrigens für alle eine Medaille und Urkunde. Und somit selbstverständlich nur strahlende Gesichter.
Hier noch weitere Ergebnisse der algemarin SV Triathleten:
Ihre Altersklasse beim 11 Km Lauf gewannen Tim Eller, Christian Freidel, Kristin Hofmann und Karin Risch, Philipp Gehrischwurde 2. Dritte wurden Heike Hechler und Jürgen Graf
Weitere Platzierungen: Nico Rodehau 5. M50; Uwe Allmrodt 6. M50; Michael Bernhardt 7. M50; Roger Hofmann 7. M30; Melanie Brandl 7. W45; Britta Bruder 7.W50 und Thomas Buck 8. M50
Beim Halbmarathon gewannen Christian Kunkelmann, Michael Roß und Egbert von Kietzell ihre Altersklasse. Zweite wurden Jan Keller, Jan Seemann und Lothar Busert, 
Die Ergebnisse der Kinder und Jugendlichen:
Kea Kappes gewann die U18, Hanna Kunkelmann wurde 2. der U14, ihre Brüder Jakob 4. und Oskar 11. der U10.