25 Jahre Sportabzeichen in Traisa – 50 Abzeichen überreicht

Zum Abschluss des Sportabzeichenjahres 2009 lud die Sportabzeichengruppe Traisa traditionell zu einer kleinen Ehrungsfeier ins Sportheim ein. Stützpunktleiter Hans-Edgar Bickelhaupt begrüßte die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler, insbesondere auch die Kreissportabzeichenbeauftragte Erika Schuchmann (Weiterstadt) und den Betreuer der deutschen Fußballnationalmannschaft Flavio Battisti (Mühltal-Trautheim).

In einem ausführlichen, kurzweiligen Vortrag berichtete F. Battisti beispielhaft aus seinem reichen Erfahrungsschatz als Betreuer der italienischen und deutschen Nationalmannschaft. Dabei kam so manche kuriose Anekdote ans Tageslicht, die dem normalen Zuschauer und Fan verborgen bleibt.

Erika Schuchmann zeichnete Hans-Edgar Bickelhaupt, der seit 25 Jahren den Traisaer Stützpunkt leitet, mit der Ehrennadel in Bronze des Landessportbundes Hessen aus.

Herbert Fürböck überreichte ein Weinpräsent des einheimischen Sportabzeichenteams. Nach einer allgemeinen Sportabzeichen-Statistik 2008 mit den Rekordzahlen in Deutschland und Hessen (1.004.341/75.640) folgte die Ehrung der örtlichen Fitness-Sportler. Hierbei stellte der Stützpunktleiter heraus, dass in Traisa im zu Ende gehenden Sportjahr 50 Prüfungen erfolgreich abgeschlossen wurden – 12 Jugendlichen und 38 Erwachsenen konnte eine gute allgemeine Fitness bescheinigt werden. Der älteste Teilnehmer war 88 Jahre alt, die jüngste Teilnehmerin gerade mal 8 Jahre.

Karl-Heinz Goll legte zum 45. Mal die Prüfung für das goldene Sportabzeichen ab, mehrere weitere Sportfreunde kamen auf eine erstaunlich hohe Anzahl von Wiederholungen. Die recht geringe Anzahl der Jugendlichen ist auf die regen Sportabzeichen-Aktivitäten der Traisaer Grundschule zurückzuführen, denn auch dort können die Sportlehrer die Prüfungen abnehmen. Urkunden und Nadeln konnten in Empfang nehmen:

Jugend Bronze: Geißel, Ronja – Klein-Sindola, Elis – Tritzschak, Hannah

Jugend Silber: Edelmann, Robert – Groche, Sophie – Hainke, Michelle – Kötting, Nele – Reitz, Patrick – Sattler, Verena

Jugend Gold: Broszeit, Maximilian – Dettki, Mareike – Nagel, Helene Erwachsene Bronze: Eckert, Isabel – Groche, Clemens – Hofmeister, Anne – Riedel, Erika – von Kietzell, Egbert Erwachsene Silber: Blank, Meinrad – Hauke, Thomas – Schuster, Maike

Erwachsene Gold: Barth, Peter – Baum, Eilfried – Bickelhaupt, Hans-Edgar – Boxberger, Hellmuth – Bredemeyer, Dr. Ingo – Breidenbach, Hubert – Buxmann-Hauke, Heidrun – Dettki, Oliver – Eckert, Hans-Gustav – Fürböck, Herbert – Geerken, Annemarie – Goll, Karl-Heinz – Grabow, Ruth – Groche, Prof. Peter – Heppe, Jesko – Herold, Birgit – Herold, Peter – Jährling, Hannelore – Jüngling, Alfred – Krämer, Gerhard – Martensen, Prof. Erich – Martin, Dr. Günther – Merker, Brigitte – Müller, Karlheinz – Pohl, Wolfgang – Sommer, Prof. Dr. Heinrich – Spahn, Klaus – Storkebaum, Annegret – Wabel, Tilmann – Werner, Dr. Uli.