Seite wählen

Beiträge & Geschichten des Sv 1911 TRaisa e.v.

Triathlon

30 Jahre Triathlon in Traisa: Zwei waren immer dabei!

Sechs Männer der ersten Stunde am Start – Reines Frauen-Team gewinnt Relativwertung

Der liebe Gott muss den 3sathlon sehr gerne haben: Nach Wettkämpfen unter teils unmenschlichen Bedingungen – Frankfurt Ironman: auch 2012 wieder nass und kalt, Viernheim XXL Hitzeschlacht am heißesten Tag des Jahres – wurden die Teilnehmer des Algemarin SV3sathlons am 9. September von wahrlich perfekten Bedingungen empfangen. Keine Wolke am Himmel, angenehme Temperaturen und hin und wieder eine leichte Brise zur Abkühlung in trockener Luft – besser geht es wirklich nicht. Die Mitglieder des SV 1911 Traisa e.V. müssen wohl wieder das ganze Jahr über ihre Teller brav geleert haben. Es galt schließlich die 30. Auflage eines der ältesten Triathlons zu feiern; am Start waren auch mit Rolf Bauer und Wolfgang Riegel zwei Teilnehmer, die keinen einzigen der 30 Wettkämpfe verpasst hatten. Weitere vier Teilnehmer 2012 waren ebenfalls schon beim ersten Traisathlon 1983 dabei.

Um 8:30 Uhr erfolgte der erste Start, nach 550 Metern im Schwimmbad machten sich die Athleten auf die 20 km lange Radstrecke durch den Wald – dieses Jahr durch einige frisch geschotterte Passagen fahrtechnisch etwas anspruchsvoller. Nach dem abschließenden 5-km-Lauf im Wald konnte man sich im Ziel auf die leckere Verpflegung und den angeregten Tria-Talk freuen.

Erster im Ziel war Daniel Pittich, nur 5 Sekunden vor dem Zweitplatzierten Eric Kappes vom SV Traisa. Dritter wurde Martin Schaar, Vierter Jochen Baumgarten vom SV Traisa. Bei den Frauen siegte Claudia Alfes vor Kati Rudolph und Alina Tubino. In der Teamwertung siegte das Team „… und Tschüß!“ mit Edit Heinrich, Ulrike Simons und Silke Tesseraux vor „Midlifecrisis“ (Wolfgang Riegel, Hilma und Peter Schindling) sowie dem Team „Hartmetallman 1“, das mit Wolfgang Herzig (71 Jahre) gleichzeitig den ältesten Teilnehmer stellte.

Nach der Siegerehrung wurde noch lange beisammen gesessen und sicherlich Pläne geschmiedet, wie man im nächsten Jahr wieder ein paar Sekunden rausholen kann. Oder man überlegte, wer sich für ein schnelles Team mit Chancen auf den Gesamtsieg in der Relativwertung eignen würde. Kurz, wieder eine sehr gelungene Veranstaltung und für viele jedes Jahr der Abschluss der Triathlon-Saison.