Blog der AKTIVEN MANNSCHAFTEN des Sv 1911 TRaisa

Rückblick: Trainingslager Münchingen

Am vergangenen Freitag machten sich die Spieler des SVT auf den Weg in den Stuttgarter Raum. Mit Unterstützung der ehemaligen Vereine von Trainer Rosanelli (TSV Weiler zum Stein) und Spieler Tobias Brink (TSV Münchingen) konnten ein attraktives Trainingsgelände und eine Übernachtungsmöglichkeit organisiert werden. Auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank für die Beherbergung und das Überlassen des Trainingsgeländes! Das Trainingslager sah neben vier Trainingseinheiten, einem Lauf auch ein Spiel gegen den ortsansässigen A-Ligisten aus Münchingen vor.
Die erste Trainingseinheit vom Freitagabend fand in strömenden Regen statt und forderte die Spieler bereits zu Beginn des Trainingslagers. Nachdem die Unterkunft bezogen und eine Mahlzeit zu sich genommen wurde, saßen das Team noch einige Stunden zusammen und ließen so den Abend ausklingen.

Der nächste Tag begann mit einer Laufeinheit, welche den Kreislauf direkt wieder in Schwung brachte. Eine weitere Trainingssession am Vormittag machte deutlich, dass das Wochenende keine Spaßveranstaltung darstellen sollte. Auf der Agenda standen vor allem taktische Dinge, die insbesondere die anfällige Defensive der letzten Saison stärken sollte. Am Nachmittag wurde nochmals am Anlaufverhalten und Kompaktheit gefeilt, gefolgt von einem fordernden Abschlussspiel. Die Spieler waren merklich an ihren Grenzen und so hatten sie sich hiernach das ein oder andere Kaltgetränk redlich verdient. So stand von nun an das Teambuilding im Vordergrund, welches mit einem gemeinsamen Abendessen eingeläutet wurde und in einem Ortsfest endete.

Sichtlich erschöpft rafften sich die Schützlinge von Rosanelli am Sonntag Morgen auf, um das Trainingslager mit einem Testspiel gegen die ambitionierte Elf aus Münchingen zu beenden. Aufgrund einiger früheren Rückreisen und angeschlagenen Spielern, musste sowohl der Trainer selbst als auch Torhüter Hölzel als Feldspieler aushelfen. So konnten die Beobachter sofort erkennen, dass dieses Spiel mehr einer Trainingseinheit ähnelte, als dass ein positives Ergebnis im Vordergrund stand. In der ersten Hälfte konnten noch einige ansehnliche Chancen herausgespielt werden, welche jedoch ungenützt blieben. So ging es verdientermaßen torlos in die Halbzeitpause. Von Nun an machten sich die schwindenden Kräfte jedoch bemerkbar. Zunächst gelang Stürmer und „Neuzugang“ aus der zweiten Mannschaft Steffen Zöllner noch der 1:0 Führungstreffer. Dieser konnte jedoch zeitnah von Münchingen egalisiert werden. In der Folge hatte der SVT nichts mehr entgegenzusetzen und so endete die Partie mit 1:4.
Das Ergebnis ist ob der intensiven Tage vor dieser Partie nicht von weiterer Relevanz. Wichtiger war es, dass die taktischen Anweisungen von Trainer Rosanelli und Co-Trainer Kernchen verinnerlicht wurden. Letztendlich kann das Trainingslager als Erfolg verbucht werden, in der Hoffnung, dass insbesondere die Arbeit am defensiven Ende in der kommenden Saison Früchte trägt.

Am kommenden Donnerstag steht bereits die nächste Partie zuhause gegen die Germania aus Eberstadt an und nur drei Tage später gastiert der SV Traisa bei der KSG aus Brandau um Ex-Trainer Ingo Hauke.