Beiträge & Geschichten des Sv 1911 TRaisa e.v.

Triathlon

Triathlet Jochen Baumgarten qualifiziert sich für Hawaii

Trotz widriger Witterungsbedingungen gelang es Jochen Baumgarten am vergangenen Sonntag, das unter Triathleten so begehrte Ticket für Hawaii zu lösen. Dank einer herausragenden Leistung kam er beim Ironman in Frankfurt nach 9:40 Stunden ins Ziel und qualifizierte sich damit für die Weltmeisterschaft am 8. Oktober im Mekka des Triathlons.

Nach 3,8 Kilometern Schwimmen im Langener Waldsee, 180 Kilometern Radfahren durch die an diesem Tag nass-kalte Wetterau und dem abschließenden Marathon-Lauf (42,195 km) am Mainufer in Frankfurt waren lediglich 28 von knapp 500 Männern in seiner Altersklasse schneller. Der Triathlet des SV Traisa hatte am Ende das Glück des Tüchtigen und erhielt in seiner Altersklasse den letzten verfügbaren Hawaii-Startplatz.

Bei Außentemperaturen um 12 Grad, Regen und teils starkem Wind stellten für Jochen Baumgarten die 3,8 Kilometer Schwimmen in 1:01 Stunden noch den wärmsten Teil des sogenannten “längsten Tags des Jahres” dar. Auf der anschließenden Radstrecke fühlte sich der „Traisathlet“ eher an Trainingsrunden im Winter erinnert und war froh, als er nach 5:09 Stunden auf dem Sattel klatschnasse Socken und Radschuhe ausziehen durfte. Optimal waren die äußeren Bedingungen allerdings beim Marathon. Mit 3:22 Stunden verfehlte Baumgarten seine persönliche Zeitvorgabe zwar knapp, war aber beim Laufen und damit auch insgesamt etwa 22 Minuten schneller als im vergangenen Jahr, als ihn am Ende die Kräfte verlassen hatten.

Der SV 1911 Traisa beglückwünscht Jochen Baumgarten zu diesem großartigen Erfolg und wünscht ihm bereits jetzt alles Gute für Hawaii!

Keinesfalls ignorieren möchten wir, dass mit Paul Ling ein zweiter Triathlet des SV Traisa in Frankfurt an den Start ging und am Ende in 10:12 Stunden ebenfalls eine äußerst respektable Zeit ablieferte.

Zahlreiche weitere Triathleten des SV 1911 engagierten sich während des Wettkampfs in Frankfurt als Helfer. Ihnen sei im Namen des Vereins sehr herzlich gedankt.