Blog der aktiven Mannschaften des Sv 1911 TRaisa

Traisa belohnt sich nicht– 1:1 in Bickenbach!

Nach den zwei verkorksten Partien gegen Hellas und Gernsheim, galt es mit einem Positiverlebnis das Fußballjahr 2019 zu beenden. Mit einer guten Vorstellung, insbesondere in der zweiten Hälfte, hätte man den Sieg verdient, verpasste letztlich jedoch den Sieg.

Für die Partie gegen die heimstarken Bickenbacher setzte Rosanelli auf den wiedergenesenen Schuster sowie Raue in der Startformation. Es ergab sich somit folgende Elf: Blank – Raue, Hofmann, Thellmann, Seiter – Kernchen, Gydicaelle, Dolesjky, Aykir – Schuster, Zöllner. Auf dem Bickenbacher Kunstrasen versuchte der SVT diesmal den Gegner etwas kommen zu lassen, um aus einer geordneten Defensive durch Umschaltfußball gefährlich zu werden. Zunächst war die Partie noch ausgeglichen und Bickenbach kam zu einer guten Möglichkeit durch Saltzer, welche jedoch von Blank vereitelt wurde. Glücklich konnte man sich zudem schätzen, als ein Weitschuss an den Pfosten knallte. Fortan konnte Traisa jedoch immer wieder gefährlich vor dem Tor der Heimelf auftauchen. Nach einem Eckstoß zog Zöllner aus dem Rückraum ab, doch der Ball knallte nur gegen die Unterlatte. Durch die vielen Nickligkeiten und harte, oftmals unsportliche Spielweise der Bickenbacher entstand besonders in der ersten Hälfte kaum Spielfluss. Doch Traisa verstand es zumeist die Ruhe zu bewahren und sich auf sein Spiel zu konzentrieren. So war es wieder Zöllner, welcher nach einem stark herausgespielten Doppelpass mit Kernchen nur knapp verfehlte. In der 38. Minute sollte dann einer der etlichen Standards zum Erfolg führen. Aykir trat einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Sechzehner. Der als Flanke getarnte Schuss flog ohne weitere Berührung ins Netz zum 1:0. Das Spiel blieb turbulent und Bickenbach kam im direkten Gegenzug zum Ausgleich. Zunächst konnte Blank zweimal vereiteln, gegen den Abschluss von Hauser hatte er jedoch keine Chance mehr. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause, in welcher sich die Gemüter eigentlich etwas beruhigen sollten.

Doch direkt nach Wiederanpfiff rauschte ein Bickenbacher mit zwei gestreckten Beinen in Aykir, der sich glücklich schätzen konnte, hier nicht schwerer verletzt zu werden. Der Schiedsrichter zückte für das Vergehen jedoch lediglich die gelbe Karte. Es war jedoch ein Weckruf für die Mühltaler, welche von nun an deutlich dominanter auftraten. Der Ball wurde besser in den eigenen Reihen gehalten, das hohe Anlaufen führte dazu, dass Bickenbach lediglich mit langen Bällen operierte, welche von Hofmann und Thellmann zumeist abgefangen werden konnten. Doch im zweiten Durchgang sorgte lediglich der SVT für Gefahr und drückte die SKG meist in die eigene Hälfte. Leider scheiterte man jedoch zu oft am letzten Pass. Auch nach Standards zeigte sich nun die Stärke von Traisa. Thellmann vergab aus aussichtsreicher Position, auch der Versuch von Aykir wurde von Kunzelmann entschärft. Die letzte gute Möglichkeit der Partie hatte der eingewechselte Gärtner, welcher einen Volley leicht über das Tor setzte. So blieb es letztlich beim 1:1, ein durchaus schmeichelhaftes Ergebnis für Bickenbach.

Gerade in der zweiten Hälfte zeigte sich der SVT unbeeindruckt von der Bickenbacher Spielweise und machte eine hervorragende Partie. Leider konnte man sich nicht belohnen, man darf mit dem Spiel jedoch durchaus zufrieden sein und verabschiedet sich nun aus dem gesicherten Mittelfeld in die wohl verdiente Winterpause. Mit Platz 8 liegt man bereits 16 Punkte hinter dem zweiten Groß-Gerau, jedoch auch 8 Punkte über dem Strich. Es lässt sich ein positives Fazit unter die bisherige Saison 2019/2020 ziehen. Im Vordergrund stand die Weiterentwicklung des Spieles mit und ohne Ball, was trotz etlicher Rückschläge (mit Conradt, Rau, Faecke, Waloschek und Hölzel fielen fünf erweiterte Stammspieler über weite Teile der Hinrunde aus) durchaus gelang. Gerade die Partien gegen Gernsheim und Hellas Rüsselsheim zeigten jedoch, dass eine gewisse Trainingsqualität gegeben sein muss, um in der KOL zu bestehen. Auf diesem Wege wünscht der SVT bereits heute eine besinnliche fußballfreie Weihnachtszeit und Winterpause.