Beiträge der aktiven fußballMannschaften des Sv 1911 TRaisa

Traisa siegt zum Auftakt – 2:1 in Dornheim bringt erste drei Punkte!

Nach einer durchwachsenen Saisonvorbereitung mit wenigen Glanzmomenten, wurde das erste Saisonspiel nach sechsmonatiger Coronapause überzeugend beim Aufsteiger aus Dornheim gewonnen. Völlig verdient setzte sich das Team aus Mühltal gegen die Riedstädter durch und konnten so die ersten drei Zähler in der neuen Saison einfahren.
Das Trainerduo Kernchen/Rosanelli setzte zum Saisonauftakt neben bewährten Gesichtern gleich auf zwei Neuzugänge sowie zwei Rückkehrer und begann mit folgender Elf die Partie: Blank – Seiter, Heisel, Hofmann, Schäfer – Aykir, Brink, Schütz, Björklund – Schuster – Thellmann. Somit gaben Jonathan Schäfer und Viktor Björklund ihr Debut im Dress der Blauen, Schütz und Heisel feierten ihre Rückkehr direkt in der Startformation.
Von Beginn an machte der Gast aus Traisa klar, dass man die Ergebnisse und Leistungen aus der Vorbereitung nicht mit in die Saison übertragen sollte und spielte druckvoll nach vorne. Aus einer sicheren Defensive wurde der Ball gekonnt nach vorne getragen und meist über die schnellen Außen Aykir und Björklund versucht, Neuner Thellmann in Position zu bringen. Insbesondere nach Ballgewinnen war Dornheim meist machtlos gegen das Tempo der Traisa-Offensive. Doch weder Schuster, noch Thellmann vermochten zu Beginn das Chancenplus auszunutzen. Dornheim versuchte ihr Glück meist über lange Bälle, was in der ersten Hälfte aufgrund von Stellungsfehlern in der Defensive des SVT beinahe von Erfolg gekrönt werden konnte. Doch der aufmerksame Schlussmann Blank im Kasten oder Heisel als Retter in letzter Not, verhinderten Schlimmeres. Traisa ließ sich davon jedoch nicht beirren und setzte Dornheim immer weiter unter Druck, eine Chance folgte der nächsten. Als Björklund nach einem Konter Aykir fand, der den Ball in Richtung Tor bugsierte, lag den Mannen vom Roten Berg bereits der Torjubel auf den Lippen, ehe ein Abwehrbein der Dornheimer den Ball im letzten Moment von der Linie kratzte. Auch nach Standardsituationen blieb der SVT gefährlich, doch das Aluminium sollte in der ersten Hälfte einen Treffer der Mühltaler verhindern. So blieb es trotz spielerischer Überlegenheit und etlichen Chancen beim 0:0 zur Halbzeit. So galt es in der zweiten Hälfte den Aufwand auch in Tore umzumünzen.
Und die Worte vom Trainerduo schienen gefruchtet zu haben, als in der 52. Minute Thellmann den Ball nach einem Eckstoß im Getümmel über die Linie drückte – 0:1. Erleichterung machte sich breit, ob der Vielzahl vergebener Chancen im Vorhinein. Und Traisa blieb am Drücker, über das starke Mittelfeld um Brink, Schuster und Schütz wurden immer wieder die Außen gefunden und es brannte Lichterloh im Dornheimer 16er. Einen Steckpass von Schuster konnte letztendlich wiederum Thellmann verwerten, der die Kugel gekonnt ins rechte untere Eck schob (67.). In dieser Phase war der SVT das spielbestimmende Team und hatte den Gegner klar im Griff. Dieser hatte bis dato in der zweiten Hälfte kaum einen gefährlichen Abschluss aufs Tor gebracht. Traisa versäumte es jedoch mit weiteren Treffern den berühmten Deckel auf Partie zu machen. Und so kam es, wie es kommen musste. Nach einem überharten Tackling von Aykir zog der ansonsten umsichtige Schiedsrichter die glatt rote Karte – eine harte Entscheidung (91.). Kämmereit konnte den anschließenden Freistoß per Kopf zum Anschlusstreffer verwerten (92.). Jetzt versuchte Dornheim nochmal alles um einen Punkt mitzunehmen, doch insbesondere an Heisel und Hofmann war kein Vorbeikommen und so blieb es beim letztlich verdienten 2:1 Sieg des SVT.
Ein ingesamt überzeugender Erfolg, der bei besserer Chancenverwertung durchaus höher hätte ausfallen können, wenn nicht gar müssen. Vorwerfen kann man dem Team nur, den Sack nicht früher zugemacht zu haben und am Ende durch unnötige Aktionen nochmals in Bredouille zu geraten.