Beiträge & Geschichten des Sv 1911 TRaisa e.v.

Triathlon

Abteilungsversammlung der Triathlonabteilung des SV 1911 Traisa am 13. Februar 2020

Abteilungsleiter Wolfgang Pohl konnte in der jährlichen Abteilungsversammlung wieder einmal auf ein erfolgreiches Triathlonjahr zurückblicken.

So waren die Triathletinnen und Triathleten des algemarin Team SV Traisa auch 2019 wieder bei zahlreichen Wettkämpfen vertreten und überzeugten meist durch gute Ergebnisse.
Wieder nicht optimal lief es in den Hessischen Triathlonligen: Auch 2019 immer wieder durch Ausfälle geschwächt, steigt die 1. Mannschaft jetzt auch aus der 2. Hessenliga in die 3. Liga ab. Die 2. Mannschaft hat sich in der 2. Seniorenliga gut verkauft und erreichte am Schluss einen beachlichen 7. Platz. In der Aussprache wurde beschlossen, beide Mannschaften auch für 2020 zu melden.
Vertreten waren wir beim Woogsprint, beim Heinerman und mit 8 Startern beim  Mühlchen Triathlon. Eine Gruppe von 5 Triathleten plus Anhang waren im Sommer für ein Wochenende in Heilbronn und starteten beim dortigen Triathlon.

Bei Laufveranstaltungen konnten wir nicht nur durch die Teilnehmeranzahl sondern auch mit starken Ergebnisen glänzen. Hier sind die Marathonstaffeln in Mörfelden und Seligenstadt, der Pfunrun, der Frankfurter Halbmarathon, der Darmstädter Stadtlauf, der Halbe Heiner sowie zum Jahresabschluss der Adventslauf in Reichelsheim und der Silvesterlauf in Griesheim hervorzuheben. Hier gewannen sowohl die Frauen wie auch die Männer die Mannschaftwertung, die Männer wurden auch noch Dritte.
Seit Jahren starten einige Läufer von uns beim Marathon in Palma de Mallora, so auch letztes Jahr wieder. Auch bei Meisterschaften gab es Spitzenplätze.

Norbert Bickelhaupt wurde beim Moret-Triathlon Hessenmeister in der Mitteldistanz, Heike Hechler erreichte dort den 2. Platz. Karin Risch wurde bei den Europameisterschaften im Berglauf 2.
Ab der Saison verfügt die Triathlonabteilung nur noch über 2 aktive Kampfrichter. Ohne Kampfrichter gibt es keine regulären Wettkämpfe. Laut der Kampfrichter bzw. der Gebührenordnung des HTV, benötigen wir 5 Kampfrichter Level 1 und einer Level 2. Für die fehlenden kommt 2020 eine Fehlabgabe von 675 Euro auf den Verein zu. Für 2020 ist es zu spät, bitte überlegt Euch für 2021 ob Ihr kein Interesse habt.
Auch über die Jugendarbeit konnte Wolfgang Pohl berichten. Zur Zeit kommen 10 bis 15 Kids zum Training, meistens mehr zum Schwimmen, weniger zum Laufen. Vom  30.05. – 02.06.2019 wurde wieder ein Trainingslager durchgeführt. Auch dieses Mal im Schwimmbad und auf dem Sportplatz in Traisa. Es standen Schwimmeinheiten, Koppeltraining und Radausfahrten auf dem Programm. Caro Wagner und Stefan Tretner leiten das Training. Caro Wagner hat erfolgreich die Trainerausbildung absolviert und die C-Trainerlizenz erworben.

Mit Hochdruck laufen die Vorbereitungen für die Veranstaltungen 2020. Der Startschuss zum Autohaus Lutz NightRun wird am 13. Juni am Bürgerhaus erfolgen, der Heinerman,  der dieses Jahr die Hessischen Meisterschaften in der Sprintdistanz ausrichtet, findet am 28. Juni statt. Der SV3sathlon in diesem Jahr am 13. September und der Volkslauf wie immer am 3. Oktober. Unser Hauptsponsor carenow erklärte sich bereit, diesen wieder als Namensponor zu unterstützen, d.h. 2020 gibt es wieder den algemarin SV3sathlon.
Da es bei unseren letzten Veranstaltungen Probleme mit der Zeitnahme gab, haben wir beschlossen, eine Zeitnahmefirma zu beauftragen und mit R.S.T Volkslauf.de, eine in der Region sehr aktive und zuverlässige, gefunden. Alle Veranstaltungen sind von den Verbänden genehmigt und die notwendigen Anträge gestellt.

Natürlich brauchen wir auch in 2020 wieder viele Helfer, um die Veranstaltungen durchzuführen. Für Eure tatkräftige Unterstützung sind wir wie immer dankbar.