Nikolausmarkt

Und zauberte ein glückliches Leuchten in viele Gesichter

Auch im 31. Jahr herrschte viel Freude und Spaß beim Nikolausmarkt in Traisa. Es gab kulinarische Leckerbissen und ein buntes Programm die diesen Samstagnachmittag zu einem Erlebnis machten. Die Kindertanzgruppen des SV 1911 Traisa e.V. hatten wochenlang geübt und sorgten nun mit ihren Einlagen für ausgelassene Stimmung und Begeisterung bei den Zuschauern. Die besinnlichen Vorstellungen des Bilderbuchkinos bescherten neugierigen Andrang, so dass sich die Wartezeit auf den Nikolaus perfekt überbrücken lies. Nach der Ziehung der Gewinner aus der Verlosung, untermalte der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde mit weichen Tönen glanzvoll den beginnenden Abend. Und endlich, sehnsüchtig erwartet, erschien der Nikolaus. Er begrüßte während einer ausgiebigen Runde über den Markt die Anwesenden und bedankte sich persönlich bei allen Mitwirkenden, die auch dieses Jahr wieder unermüdlich mit viel Liebe und Engagement für diesen wunderbar stimmungsvollen Nachmittag gesorgt hatten. An der Bühne angekommen verteilte er seine kleinen Gaben an alle Kinder. Beeindruckt freute sich der stattliche Nikolaus besonders über auswendig gelernte Gedichte oder ein frei vorgesungenes Weihnachtslied. Und so wundert es nicht, dass er es sich nicht nehmen ließ mit seiner Gitarre und den Kindern gemeinsam weihnachtliche Melodien anzustimmen.

An den Ständen und im wärmenden Café erwartete die Besucher das bewährte Programm: Selbstgebackenes und -gebasteltes, Champignons, Suppe, Pommes oder Würstchen, Waffeln, Plätzchen und Gelee, Dekoratives für Zuhause oder als Geschenk, Glühwein oder Saftpunsch – für jede/n war etwas dabei. Genauso wie es die Besucher seit nunmehr über 30 Jahren an Ihrem Traaser-Nikolausmarkt schätzen und lieben.

Frisch gebacken aus dem Presswerk wurde als besondere Überraschung die erste CD des SVT präsentiert: Sie enthält einen Audio-Titel, von Jochen Schnur extra für die Fußballer des SVT komponiert, sowie eine wunderbare Dokumentation, die als Video alte und neue Aufnahmen der Mannschaften und Ehrenamtler des SVT zeigt. Auch nach dem Markt wird diese CD noch erhältlich sein, so z.B. bei Peter Herold, in seiner Geschäftsstelle in der Röderstraße 21 oder auch im Edeka-Markt in Traisa und natürlich bei den Fußballern des Vereins direkt.

Unmittelbar nach Marktende erfolgte der Abbau: Die vielen Hüttchen und Stände, die erst morgens mühsam aufgebaut worden waren, wurden bis spät abends wieder abgeschlagen und ins Depot gebracht. Für die Macher des Marktes immer wieder ein magischer Moment, wenn der Schulhof, so gegen 22:00 Uhr, wieder so aussieht als wäre der Nikolausmarkt nur ein schöner Traum gewesen.

Ein herzliches Danke an alle, die mithalfen und auch diesen Markt wieder zu einem großen Erfolg werden ließen. Wie geplant und erwartet haben Ambiente, Stimmung, Besucherzahl und Umsatz gestimmt, so dass der gesamte Erlös wieder sozial-karitativen Zwecken zugutekommen wird. Ein Teil verbleibt dieses Mal im Ort und wird gemeinsam mit dem Förderverein für die Anschaffung einer neuen Seilbahn am Datterichspielplatz verwendet. Außerdem werden der ambulante Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst der Malteser sowie die Darmstädter Tafel e.V. unterstützt.