Aktuelles & Beiträge des SV 1911 Traisa e.V.

Von wegen nur Pingpong

Über 80 zu sein ist noch lange kein Grund nicht Tischtennis zu spielen

In der Tischtennis Abteilung des SV 1911 Traisa sind erfreulicherweise auch einige Vereinsmitglieder am Ball, die inzwischen schon das 80. Lebensjahr überschritten haben.

Stellvertretend für alle möchte ich an dieser Stelle daher sehr gerne Gerhard Illetschko vorstellen.

Für Gerhard, der im diesem Sommer seinen 80. Geburtstag feiern konnte, steht Sport in seinem Leben auf ein sehr hohen Stufe. Denn der Sport habe ihm u.a. auch stets geholfen, aus so manchem „Tief“ wieder heraus zu kommen.

Der gebürtige Wiener kam beruflich bedingt in den 60-er Jahren nach Darmstadt. Dort angekommen schloss er sich sogleich der Tischtennis Abteilung vom Rot-Weiß Darmstadt an. Über seine Ehefrau gelangte er zum Tanzsport. Bei Blau-Gold Darmstadt erreichten beide dank teilweise täglichem ( !! ) Training die oberste deutsche Tanzliga, die S-Klasse.

In Mühltal wohnend fanden beide recht schnell den Weg zum SV Traisa. Die Kurse unserer Gymnastikabteilung boten ihnen passende Angebote zur sportlichen Betätigung. Über einen Aushang in der Halle wurde Gerhard eines Tages auf die Tischtennis Abteilung unseres Vereins aufmerksam. Und seitdem spielt er regelmäßig bei uns, der Mittwochs-Gruppe in der Sporthalle des SV Traisa  Am Roten Berg mit J.

Im Spiel mit Gerhard merkt man ihm sein Alter kaum an. Denn die „gepflegte Vorhand“ des Linkshänders bereitet so manchem seiner Mitspieler, so auch mir, vielfach noch arge Probleme.

Das der Tischtennissport bis ins hohe Alter in punkto Beweglichkeit, Reaktions- und Koordinationsvermögen und letztlich, und das ist auch sehr sehr wichtig, dem geselligen Miteinander dient, schätzen seit vielen Jahrzehnten die Tischtennisspieler – und Spielerinnen der Montagsgruppe des SV Traisa.

Seit weit über 40 Jahren treffen sie sich immer montags von 17.00 – 19.00 Uhr im Jugendraum des Bürgerhauses Traisa. Aus der Gründergruppe von Ernst Valter ( er war einst Platzwart des Sportgeländes Am Roten Berg und Aktivenfußballer des SV in den 60-er Jahren ) entsprang im Laufe der Zeit mit der „Wolf Schäfer-Gruppe“ ( Wolf war bis zu seinem Tod viele Jahre stellvertretender Vorsitzender unseres Vereins ) eine zweite Gruppierung. Die dort alle über 70 und teils auch über 80-jährigen spielen regelmäßig weiterhin montags im Bürgerhaus.

Wir wünschen nicht nur Gerhard sondern allen Tischtennisfreunden des SV 1911 Traisa, dass sie weiterhin mit viel Spaß und Engagement ihrem Sport treu bleiben und somit ihrem Körper, egal wieviel Jährchen dieser „auf dem Buckel“ hat, weiterhin Woche für Woche Gutes tun.

Peter Herold