Beiträge der aktiven fußballMannschaften des Sv 1911 TRaisa

Der SVT siegt 2-1 gegen Germania Eberstadt durch ein spätes Comeback

Nach dem Auswärtssieg zum Saisonauftakt nahm das Trainerduo Michael Rosanelli und David Kernchen nur wenige Veränderungen vor. Lediglich Kapitän Jonathan Seiter (Urlaub) und Offensivspieler Sahin Aykir (Rotsperre) mussten ersetzt werden. Für sie rückten Nicklas Faecke und Nikolas Gärtner in die erste Elf. Demach ergab sich folgende Startformation: Blank – Hofmann, Faecke, Heisel, Schäfer – Gärtner, Brink, Schütz, Björklund – Schuster, Thellmann.
Die Gäste aus Eberstadt hatten das erste Spiel ebenfalls gewonnen und traten dementsprechend selbstbewusst auf. Währenddessen schien Traisa zu Beginn unkonzentriert. Bezeichnend war ein Fehlpass im Aufbauspiel, der die Germania bereits nach wenigen Minuten zum Toreschießen einlud. Timo Heisel gelang es jedoch letztlich die gefährliche Situation zu klären. In der Folge entwickelte sich ein schwächeres Spiel, in dem beide Mannschaften primär mit langen Bällen operierten. Insbesondere beim SVT fanden diese selten den Mitspieler, sodass es zu häufigen Ballverlusten kam. Eberstadt versuchte sich zumindest teilweise kombinierend nach vorne zu spielen, woraus jedoch kaum nennenswerte Torchancen kreiert wurden. So war es nicht verwunderlich, dass ein langer Ball das erste Tor brachte. Durch einen Stellungsfehler gelangte der Ball zum Eberstädter Mittelstürmer, der die Unordnung in der Abwehr des SVT nutzte und den Ball an Blank vorbei schob, wo er vom Innenpfosten ins Tor sprang (28. Minute). Gegen Ende der ersten Hälfte wurde Traisa langsam stärker, insbesondere dann, wenn sie versuchten durch kurze, schnelle Pässe nach vorne zu gelangen. Hochkarätige Torchancen ergaben sich jedoch nicht mehr.
In der zweiten Hälfte schien Traisa langsam aufgewacht. Ohne spielerisch zu glänzen dominierte die Heimmannschaft fortan das Geschehen. Ein Konter brachte dabei beinahe den Ausgleich. Thellmann hatte Gärtner auf Rechtsaußen geschickt, der eine butterweiche Flanke auf den langen Pfosten schlug, an dem Schuster wartete. Der brachte den Ball aufs Tor, wo der Ball an den Innenpfosten sprang und danach geklärt werden konnte. Traisa blieb überlegen, schaffte es jedoch nicht vielversprechende Tormöglichkeiten herauszuspielen. Es häuften sich die Fouls, ohne das die Partie grob unfair wurde. In der Schlussphase konnte sich Traisa letztlich belohnen. Ein Foul nahe der linken Eckfahne verursachte einen Freistoß, den Schuster vor das Tor brachte. Dort flog Thellmann heran, dessen Kopfball abgefälscht wurde und ins lange Eck gelangte (80.). Die letzten 10 Minuten waren sehr hektisch. Beiden Teams boten sich Kontermöglichkeiten, die jedoch in der Regel unzureichend ausgespielt wurden. Bis in der 89. Minute Björklund im Strafraum an den Ball gelangte und Richtung Torlinie marschierte. Sein Querpass wurde konnte vom Eberstädter Verteidiger nur ins eigene Tor geklärt werden. Damit endete die Partie 2-1 für den SVT.
Der SV Traisa behält somit nach 2 Siegen eine punktetechnisch weiße Weste. Diese gilt es bereits am Donnerstag zu behaupten, wenn Traisa abends bei Concordia Gernsheim antritt.