Blog der aktiven Mannschaften des Sv 1911 TRaisa

Dritte Niederlage in Serie, Traisa verliert gegen RW Darmstadt II mit 2:3!

Eine unnötige Heimniederlage musste der SVT gegen die Zweitvertretung von Rot-Weiß Darmstadt hinnehmen und somit blieb man im dritten Spiel in Folge sieglos und befindet sich von nun an im Tabellenmittelfeld.

Unter großen Personalsorgen musste Trainer Rosanelli eine Elf formen, da kurzfristig Faecke und Rau verletzungs- bzw. krankheitsbedingt passen mussten. Weitere Akteure traten die Partie angeschlagen an und auf der Bank nahmen lediglich Spieler Platz, welche schon einige Minuten bei der zweiten Mannschaft absolvierten. Folgende Elf versuchte die Niederlagenserie abzuwenden: Blank – Kernchen, Hofmann, Dolejsky, Seiter – Gärtner, Brink, Schuster, Aykir – Zöllner, Thellmann.

Ziel war es die beiden Stoßstürmer Thellann und Zöllner über die Flügel in Szene zu setzen, doch nur schwerlich fand das Team in die Partie. Die Passqualität ließ zu wünschen übrig und man kam oftmals nicht in die Zweikämpfe. Auch einige Abstimmungsschwierigkeiten zeigte die neu formierte Mannschaft aufgrund der Personalrotation. Ein probates Mittel waren jedoch stets vertikale Bälle auf Thellmann, der das Spielgerät dann weiterverarbeitete und die nachrückenden Spieler in Szene setzte. Chancen blieben zunächst auf beiden Seiten Mangelware, ehe Traisa nach einem Standard den ersten Treffer hinnehmen musste. Nachdem der Ball nur unzureichend geklärt werden könnte, wurde dieser wieder scharf vor das Traisaer Gehäuse gebracht. Gästespieler Caliskanoglu hielt seinen Fuß in den Schussversuch hinein und überwindete somit Blank aus kurzer Distanz (17.). Doch der Gegentreffer zeigte eine positive Wirkung auf das Spiel des SVT. Von nun an trat man dominanter in den Zweikämpfen auf, man stellte auf Angriffspressing um und erzwang so viele Ballverluste. Traisa hatte nun seine stärkste Phase und drängte auf den Ausgleich. Mehrere Standardsituationen führten noch nicht zum gewünschten Ergebnis. Brink scheiterte zwei Mal mit einem Kopfball und Seiter setzte einen Fernschuss rechts drüber. Doch kurz vor dem Pausenpfiff brachte noch einer der angesprochenen Ballgewinne den Treffer. Aykir fing nach gutem Anlaufverhalten den Ball ab, drang in den Sechzehner ein und schlenzte in unnachahmlicher Manier die Kugel mit dem Außenrist in den Giebel (44.).

Traisa wollte direkt dort weitermachen, wo man vor der Pause aufgehört hat, doch es gelang kaum zwingende Möglichkeiten herauszuspielen. Auch die Gäste aus der Heimstättensiedlung brachten offensiv nur wenig zu Stande. Das Spiel wurde etwas nickliger und der Schiedsrichter zückte in oft den Karton. Einen klaren Bruch im Spiel gab es dann in der 64. Minute als der bereits vorgewarnte Thellmann nach einem taktischen Foul mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde. Die ersatzgeschwächte Elf musste von jetzt an in Unterzahl agieren und dies wurde prompt bestraft als Daniel aus abseitsverdächtiger Position nach einer Flanke zum 1:2 traf (71.). Traisa zeigte sich nicht geschockt, nach einem Zuspiel von Zöllner wurde Aykir im Sechzehner regelwidrig zu Fall gebracht. Folgerichtig zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt und Dolejsky ließ sich die Chance nicht nehmen wieder auszugleichen (74.). Doch die Freude währte nur kurz auf Seiten des Heimteams. Nach einem unberechtigten Einwurf schalteten die Rot-Weißen schnell und überrumpelten die Defensive mit einem Flachpass zu Kalic, der aus kurzer Distanz eiskalt vollendete (78.). Traisa versuchte auch in Unterzahl alles die Niederlage abzuwenden. Insbesondere nach Eckbällen wurde man immer wieder gefährlich. Doch sowohl Aykir, Zöllner oder Dolesjky vermochten nicht die Kugel über die Linie zu drücken. So blieb es bei einem enttäuschenden 2:3 aus Sicht des SVT und der damit dritten Niederlage in Folge.

Positiv ist der Kampfgeist hervorzuheben, denn auch mit einem Mann weniger versuchte das Team bis zuletzt alles, nicht als Verlierer vom Platz zu gehen. Spielerisch blieb man jedoch über weite Strecken deutlich hinter den eigenen Erwartungen. Ein nicht minder schweres Duell steht am kommenden Sonntag bevor, wenn man zum Derby beim Tabellendritten Seeheim-Jugenheim antritt.