Ein Beitrag zum Klimaschutz und ein Dankeschön

Der SV 1911 Traisa beteiligt sich wiederholt an Baumpflanzaktionen des DATRON SKV

Bereits zum zweiten Mal haben Mitglieder des SV 1911 Traisa e.V. an einer Waldpflanzaktion des DATRON Sport- und Kulturvereins e.V. teilgenommen. Am 12. März hatten bereits Angehörige ver­schiedener Traisaer Vereine, darunter auch viele Mitglieder des SV Traisa, in der Nähe des Forsthauses Eiserne Hand 700 Bäume gepflanzt. Exakt acht Monate später, am 12. November, fanden sich ca. 40 Personen an der Backofenschneise, unweit des ehemaligen Waldspielplatzes „Birkenwasser“ ein, um dort 700 Douglasien zu pflanzen.

Angeleitet von Revierförster Stefan Bock, Johannes Stork und Arras Eichler, waren die etwa 40 ehren­amtlichen Helferinnen und Helfer mit großem Eifer dabei, so dass die Bäumchen nach einer guten Stunde bereits ihre Plätze im Waldboden gefunden hatten. Dank mitgebrachter Gießkannen konnten die jungen Douglasien umgehend gewässert werden. Möglich wurde dies, nachdem die Freiwillige Feu­erwehr Traisa ausreichend Wasser zum Einsatzort transportiert und bereitgestellt hatte.

„Für uns stellt diese vom DATRON Sport- und Kulturverein initiierte Pflanzaktion einerseits einen wert­vollen Beitrag zum Klimaschutz dar, andererseits ist es eine gute Gelegenheit, unseren Revierförster bei seiner momentan wahrlich nicht leichten Aufgabe zu unterstützen“, spielt Meinrad Blank, Vor­sitzender des SV Traisa, auf die zurückliegenden trockenen Jahre und den dadurch anstehenden Wald­umbau an. „Wir alle nutzen diesen schönen Wald fast täglich, sei es zum Spazierengehen, Radfahren oder Sporttreiben. Er gibt uns so viel, nun wollten wir etwas zurückgeben“, ergänzt der SV-Vorsitzende und bedankt sich gleichzeitig bei den vielen Mitgliedern des Sportvereins, die sich im Frühjahr und im Herbst beteiligt und Bäume gepflanzt haben.

Klimaschutz ist keine Frage des Alters

An den vom DATRON Sport- und Kulturverein organisierten Waldpflanzaktionen nahmen zahlreiche Mitglieder des SV 1911 Traisa teil. Sieben Jahre alt war dabei der jüngste, stolze 84 Jahre der älteste Helfer. Nicht nur diese beiden hatten ihre Freude an der Aktion und engagierten sich sehr gerne für den Erhalt des Waldes rund um Traisa.