Blog der aktiven Mannschaften des Sv 1911 TRaisa

Eine gute Halbzeit reicht – SVT gewinnt Derby gegen Roßdorf mit 4:2!

Es waren zwei Gesichter, die das Team vom Roten Berg am Sonntag präsentierte. In der ersten Hälfte ließ man den Gästen aus Roßdorf kaum eine Chance und ging auch in der Höhe verdient mit 3:0 in die Pause. Nach eben dieser wurde der notwendige Fokus verloren, wodurch der Tabellenletzte nochmals hoffen konnte. Am Ende sicherte man sich jedoch den nächsten Sieg und bleibt zu Hause ungeschlagen.
Für die Partie gegen das punktlose Schlusslicht musste Trainer Rosanelli auf die angeschlagenen Faecke, Conradt und Kernchen verzichten, sodass folgende Elf das Spiel eröffneten: Blank – Rau, Hofmann, Dolejski, Seiter – Gärtner, Schuster, Brink, Aykir – Rau, Zöllner. Nach drei sieglosen Spielen war diese Partie als absoluter Pflichterfolg zu betrachten. Und so begannen die Mannen aus Mühltal auch die Partie. Ohne zu glänzen, schaffte es das Team sich gegen einen überforderten Gegner insbesondere nach deren Ballverlusten, Chancen zu kreieren. Eine davon nutzte Schuster nach Zuspiel von Rau mit einem trockenen Schuss aus 20 Metern zum 1:0 (18.). Nur drei Minuten später setzte Zöllner Aykir in Szene, der die Kugel versenkte und auf 2:0 erhöhte (21.). Es dauerte bis zur 36. Minute ehe Nikolas Gärtner seinen zweiten Hochkaräter nutzen konnte und zur vermeintlichen Vorentscheidung traf. Von den Gästen aus Roßdorf kam, außer Abschlüssen nach fragwürdig zugesprochenen Freistößen, sehr wenig. Torhüter Blank blieb nahezu beschäftigungslos und so ging es auch in der Höhe verdient mit 3:0 in die Pause. Ein einziger Vorwurf stellt die mangelhafte Chancenverwertung dar, welche sich in der Folge noch rächen sollte.

Denn wer nun dachte, die Partie sei entschieden, täuschte sich. Der SVT ließ in der zweiten Hälfte die notwendige Einstellung und Konsequenz in den Zweikämpfen vermissen. So schaffte es Roßdorf auch aus dem Spiel heraus Gefahr auszustrahlen. Nach einem Missverständnis und fehlerhaften Zweikampfverhalten in der Hintermannschaft, wurde Diehl im Strafraum gelegt und versenkte den fälligen Elfmeter zum 1:3 (60.). Traisa verpasste es außerdem zahlreiche Großchancen zu nutzen, wodurch es wahrhaftig nochmals brenzlich und Erinnerungen an die Partien gegen Hellas Rüsselsheim und Hahn geweckt wurden. Und so kullerte dann die Kugel tatsächlich in der 85. Minute in den Kasten, als die Roßdörfer nach Schnittstellenpass den Ball mit Glück an Keeper Blank vorbei bugsierten. Nun war das Spiel auf des Messers Schneide, doch letztendlich vermochte der eingewechselte Thellmann für die Entscheidung zu sorgen. In der Nachspielzeit brachte dieser eine der etlichen Möglichkeiten im Tor unter, womit die drei Punkte besiegelt waren.

Insgesamt ein absolut verdienter Erfolg, welcher mit einer konsequenteren Chancenauswertung und der notwendigen Einstellung in Halbzeit zwei durchaus höher hätte ausfallen können. Positiv ist, dass die Mannschaft diesmal im Gegensatz zu den Partien gegen Hahn und Rüsselsheim, am Ende den Sack zumachte und sich den Sieg nicht mehr nehmen ließ. Die nächste Partie steht am kommenden Sonntag bereits um 13 Uhr bei der Zweitvertretung aus Walldorf an.