Fast 1.000 Jahre Vereinstreue an einem Abend

Der SV 1911 Traisa ehrt im Rahmen seiner Mitgliederversammlung zahlreiche Jubilare

Die Ehrungen langjähriger Mitglieder standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des SV 1911 Traisa e.V. am 29. Oktober. 21 Jubilare hat der Sportverein zur Versammlung in seine Gymnastikhalle eingeladen, immerhin zehn von ihnen waren der Einladung gefolgt. Ein Jahr zuvor noch hatten sämtli­che Jubilare wegen der Pandemie absagen müssen.

Es war aufgrund der Vielzahl an Jubilaren und der Höhe der Jubiläen ein besonderer Abend. Der SV Traisa hatte im Vorfeld der Veranstaltung sogar seine Ehrenordnung angepasst, weil eine derartig lange Verweildauer im Verein zuvor noch nicht vorgekommen war. Denn mit Rudi Plößer und dem Ehrenvorsitzenden Klaus Valter standen zwei Mitglieder im Fokus, die für ihre 75-jährige Vereinstreue ausgezeichnet werden konnten. Und auch Erich Bub stand den beiden mit seiner 70 Jahre währenden Mitgliedschaft kaum nach.

Immerhin auf 65 Jahre Mitgliedschaft im SV 1911 Traisa können Hans-Heinrich Bock, Roland Petri und Robert Plößer zurückblicken. Der ebenfalls zu ehrende Kurt Peinelt ist bedauerlicherweise im Juni die­ses Jahres verstorben. Für 60 Jahre währende Vereinstreue wurden Günther Heim und Jan Polak aus­gezeichnet. Immerhin 50 Jahre ist Helmut Prager Mitglied im Sportverein, und das, obwohl er schon lange nicht mehr in Traisa oder dessen Umgebung lebt.

Für 40-jährige Vereinstreue wurden Dietmar Dascher, Birgit Khoury und Reinhilde Muth geehrt. Auf bereits 25 Jahre Mitgliedschaft können Jutta Burkhardt, Annelore Buss, Renate Dittrich, Christel Haus­ding, Ingrid Janazreh, Birgit Plößer, Stefan Simon und Gunhild Wagner zurückblicken.

„Der Verein hat mir so viel gegeben, da bleibe ich ihm gerne treu“, war eine an diesem Abend ver­schiedentlich wiederholte Aussage. „Wir freuen uns außerordentlich über so viel Vereinstreue, sie ist das Fundament unseres Vereins“, war Vorsitzender Meinrad Blank, der gemeinsam mit Peter Herold die Ehrungen vornahm, glücklich. Wenn alle zu ehrenden Jubilare hätten dabei sein können, wären an diesem Abend alleine durch sie 970 Jahre Vereinsmitgliedschaft zusammengekommen. Eine wahrlich stolze Zahl.

Bei der Teilwahl des Vorstands wurden Renate Fischer (1. Rechnerin) und die Beisitzerinnen Barbara Lettmann (Beitragsrechnerin und Mitgliederverwaltung), Silvia Keßler (Gastronomie und Reinigung) und Karin Muth (Archiv und Vereinsmanagerin) einstimmig wiedergewählt. Als Kassenprüfer/in fun­gieren künftig Dieter Lauer, Aloisia Benz und Werner Lettmann (Vertretung). Seine erste Mitglieder­versammlung als Leiter der Abteilung Ju-Jutsu erlebte Marcel Heinlein, der Arno Weick beerbte, wel­cher zehn Jahre nach seinem Amtsantritt den Staffelstab weitergab.

Erik Hornung

Treue Wegbegleiter: Zehn langjährige Mitglieder konnten am 29. Oktober im Rahmen der Mitglieder­versammlung für ihre Treue zum SV 1911 Traisa ausgezeichnet werden. Unser Bild zeigt von links nach rechts Hans-Heinrich Bock, Christel Hausding, Annelore Buss, Robert Plößer, Birgit Plößer, Roland Petri, Klaus Valter, Jan Polak, Stefan Simon und Erich Bub.

Foto: SV 1911 Traisa