Verdiente Mitglieder

Herbert Fürböck erhält Ehrenbrief des Landes Hessen!

Eine große Würdigung hat unser Ehrenmitglied Herbert Fürböck erfahren. Aus den Händen von Landrat Klaus Peter Schellhaas erhielt er am Freitagabend den Ehrenbrief des Landes Hessen. Herbert, der in diesem Jahr – es ist kaum zu glauben – stolze 80 Jahre alt wird, wurde angesichts seiner zahlreichen Verdienste für Vereine und Gemeinwesen in Traisa mit dieser hohen Auszeichnung bedacht. Vorgeschlagen für diese Ehrung hatte ihn Bernd Schönrock, 1983 Sieger beim allerersten Traisathlon.

Herbert selbst wusste bis zu seinem Eintreffen im Bürgerhaus Traisa nichts von der anstehenden Ehrung. Er zeigte sich überrascht und gerührt, zumal neben dem Landrat, Bürgermeisterin Dr. Astrid Mannes, Gemeindevertretungsvorsitzender Rainer Steuernagel noch viele weitere Weggefährten, Freunde und Familienmitglieder auf ihn warteten.

Der SV 1911 Traisa e.V. wurde von seinem Vorsitzenden Meinrad Blank und seinem Stellvertreter und Triathlon-Abteilungsleiter Wolfgang Pohl sowie von Hans-Edgar Bickelhaupt und Wolfgang Hillert vertreten. Für die TG Traisa, bei der Herbert Jahrzehnte lang als Fastnachter aktiv war, nahm u. a. deren Vorsitzender Civito Carroccia an der Feierstunde teil.

Herbert, seit 55 Jahren Mitglied und seit 15 Jahren Ehrenmitglied des SV 1911 Traisa, engagierte sich zunächst sehr lange als Schiedsrichter. Bereits 1972 erhielt er den Ehrenbrief des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV), 1976 folgte die Große Verdienstnadel des HFV. Die Gemeinde Mühltal zeichnete ihn 1994 mit der Vereinsplakette in Bronze aus. Für 34-faches Ablegen des Sportabzeichens folgte 2011 die bronzene Sportplakette der Gemeinde.

Seit Gründung der Triathlon-Abteilung 1990 ist Herbert, einst auch ein aktiver Triathlet, aus dieser Sparte nicht mehr wegzudenken. Er sorgt stets für gute Stimmung und kameradschaftliche Atmosphäre. Liebevoll nennen ihn die SV-Triathleten „die Mutter der Abteilung“. Beim SV3sathlon, den der SV Traisa seit 2003 ausrichtet, hat er stets viele treue Helfer um sich geschart, ebenso beim Volkslauf, den der Verein seit 1990 anbietet. Und auch bei den inzwischen drei 24-Stunden-Läufen war er in der Organisation fest verankert. In der Sportabzeichengruppe von SV und TG Traisa engagiert sich Herbert außerdem seit vielen Jahren als Prüfer.

Ja, „unser Herbert“ ist in Traisa eine Institution geworden, nicht nur beim Sportverein und bei der Turngemeinde.

Der SV 1911 Traisa e.V. gratuliert Herbert Fürböck ganz herzlich zu dieser tollen Auszeichnung und wünscht ihm ein gesundes, langes Leben.

Feierstunde: Herbert Fürböck bekam von Landrat Klaus Peter Schellhaas (links) den Landesehrenbrief verliehen. Dazwischen Annemarie Fürböck, rechts Initiator Bernd Schönrock.