Nikolausmarkt

Ho Ho Ho – der Nikolaus feierte mit allen Fans seinen 30. Geburtstag

30 Jahre ist es her, dass Hans-Edgar Bickelhaupt mit engagierten Eltern damaliger Fußball-Kinder des SV 1911 den ersten Nikolausmarkt in Traisa initiierte. Und immer noch freuen sich die mittlerweile großen Kinder spannungsgeladen auf das alljährliche Erlebnis.

Wenn sich auch die Seiten vertauscht haben – die eigenen Kinder jetzt ungeduldig und erwartungsvoll auf den Nikolaus harren und man selbst vielleicht helfend hinter dem Tresen steht, Glühwein ausschenkt, Plätzchen bäckt oder schon lange lange vorher organisiert, vorbereitet und gebastelt hat – so hat das ganze Ereignis nichts von seinem Zauber verloren: Geblieben sind die vorweihnachtliche Freude am gemeinschaftlichen Erleben der in Zusammenarbeit einstudierten Lieder, Tänze, Gedichte oder liebevoll erzeugten Schleckereien und Habseligkeiten.

Die Freude des Teilens, Schenkens und Überraschens fand wieder einmal ihren Ausdruck im reichhaltigen Angebot der kulinarischen Leckerbissen und im passend abgestimmten Programm dieses festlichen Samstagnachmittag. Im Café präsentierten sich in einer Fotogalerie die letzten 30 Jahre von Beginn an dokumentiert im Überblick, dazu gabe es eine große Auswahl an Gebäck und Getränken. Das reichliche Angebot wurde gerne genutzt um Wärme zu tanken, einfach zu genießen und den Nachbarschaftsplausch. Die Kindertanzgruppen des SV 1911 Traisa sorgten mit ihren Einlagen für ausgelassene Stimmung und zauberten nicht nur bei den anwesenden Eltern und Großeltern ein stolzes Leuchten in die Gesichter. Die heiteren Vorstellungen des Bilderbuchkinos von Vroni Wiesner bescherten neugierigen Andrang, so ließ sich die Wartezeit auf den Nikolaus perfekt überbrücken. Weihnachtslieder, vorgetragen von Henne und Perschya und ein Potpourri an Düften nach Waffeln, Gewürzen und heißem Punsch gaben dem gesamten Markt die gewünschte adventliche Note. Nach der amusanten Ziehung der Gewinner aus der Verlosung, deren Erlös dieses Jahr an den Darmstädter Tafel e.V. geht, untermalte der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde mit weichen Tönen glanzvoll den späten Nachmittag. Und endlich, heiß erträumt, sehnsüchtig erwartet, erschien der gute alte Nikolaus. Er verteilte seine kleinen Gaben an alle Kinder, die freudig die Hände danach ausstreckten. Zufrieden genossen alle Gäste den ausklingenden Abend, bei netten Gesprächen und dampfendem Glühwein.

Einfach schön, dass es erneut gelungen ist eine uralte Tradition zu pflegen, die ihre Faszination behalten hat und soviel Freude in die dunkle, kalte Jahreszeit bringt, besinnlich stimmt und Zeichen setzt, welche Werte an kommende Generationen weitergegeben werden sollen. Dankenswert, dass so viele fleißige Helfer wieder einmal unermüdlich für diese liebenswerte Begebenheit gesorgt haben. Deshalb ein herzliches Danke an alle, die mithalfen und sich mit vielen Ideen und Engagement einbrachten. Zu guter Letzt wurde wieder eine nicht unerhebliche Spende aus dem Reinerlös an Wildwasser e.V. Darmstadt und an den Ambulanten Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst der Malteser übergeben. Ja, so einfach und schön geht Weihnachten.

Und wer noch ein passendes Geschenk für seine Lieben sucht, hier ein ganz besonderer Tipp: 6 Bände der Traisaer Nikolausmarktfrauen (Koch- und Backbücher) können bei Trudi Bickelhaupt (Tel. 147401) und Birgit Plößer (Tel. 146919) erworben werden.