Beiträge & Geschichten des SV 1911 Traisa e.V.

Badminton

Hobbyliga – Spielberichte

Hobbyliga 2018/9 – Rückrunde – Spieltag 10

Im vorletzten Spiel der Saison 2018/19 hatte der SV Traisa den TSV aus Goddelau zu Gast. Im Hinspiel trennten sich die beiden Mannschaften mit einem Unentschieden. Entsprechend wurden sehr ausgeglichene und spannende Spiele erwartet. Gegen 20:30 Uhr fingen die Spiele an.

In beiden Herrendoppeln fiel die Entscheidung nach zwei sehr knappen Sätzen. Während im ersten Herrendoppel Goddelau die Nase vorne hatte, konnte der SV Traisa sich das zweite Herrendoppel schnappen. Dabei lag der Gesamtpunkteunterschied jeweils bei lediglich fünf Punkten. Auch das Mixed fiel ähnlich knapp aus, wobei auch hier der SV Traisa siegreich war. Im Damendoppel musste zur Entscheidung sogar ein dritter Satz her, welchen sich die Damen aus Traisa sichern konnten – auch hier trennte die beiden Mannschaften in der Gesamtpunktzahl lediglich ein Punkt.

Bei den Einzeln sah es nicht viel anders aus. So gingen das Damendoppel und das erste Herreneinzel nach Traisa. Das zweite und das dritte Herreneinzel jedoch gingen nach Goddelau, wobei im dritten Herreneinzel sogar der dritte Satz herhalten musste. 

So kam es zu einem Endstand von 5:3 für den SV Traisa. Das bedeutet war einen Sieg für de SV, jedoch hätte das Ergebnis auch sehr schnell umgekehrt ausgehen können.

 

Hobbyliga 2018/9 – Rückrunde – Spieltag 9

Am Freitag, den 29. März 2019, war der SV Traisa zum zweiten Spiel der Rückrunde zu Gast in Groß-Umstadt. Die Spiele fingen um 20:30 Uhr an. Trainer Frank Schulz, der auch die Mannschaft aus Groß-Umstadt trainiert, fieberte von der Tribüne aus mit.

Zunächst wurden die Doppel ausgetragen. Auch in diesem Spiel konnten zwei Newcomerinnen, Sylvia und Ria, erstmalig in einem Spiel für Traisa eingesetzt werden. Leider unterlagen sie den Spielerinnen aus Groß-Umstadt. In einem spannenden Spiel im ersten Herrendoppel waren die Gäste aus Traisa knapp den Herren aus Groß-Umstadt auch unterlegen. Das zweite Herrendoppel jedoch, sowie das Mixed gingen an den SV Traisa.

In dem wohl spannendsten Spiel des Abends ging das erste Herreneinzel knapp an Traisa. Auch das zweite Herrendoppel konnte von Traisa gewonnen werden. Weiterhin gab es in den Einzeln zwei Dreisatz Spiele mit unterschiedlichem Ausgang. Während das Dameneinzel nach Groß-Umstadt ging, konnte sich der SV Traisa den Sieg mit einem gewonnenen dritten Herreneinzel sichern. Somit kam es zu einem Endstand, wie auch schon in der Hinrunde, von 5:3 für den SV Traisa.

 

Hobbyliga 2018/9 – Rückrunde – Spieltag 8

Die Rückrunde fing für den SV Traisa mit einem Heimspiel gegen de TSG aus Wixhausen an. Nach einer kurzen Begrüßung fingen die Spiele um 20 Uhr an. 

Auf Grund von Krankheit konnten zwei Stammspieler des SV Traisa nicht eingesetzt werden, welche aber trotzdem als Zuschauer am Feldrand mit den Spielern mitfieberten. Zunächst wurden die Doppel ausgetragen. Die beiden Herrendoppel gingen jeweils mit zwei knappen Sätzen an den SV Traisa. Im Damendoppel wurden die beiden Newcomerinnen Sophie und Fanni erstmals in einem Hobbyliga Spiel eingesetzt. Auch wenn sie nicht siegreich waren, so haben sie sich trotzdem ein gutes Spiel geliefert. Das Mixed war sehr hart umkämpft und ging nach drei sehr knappen Sätzen an den SV Traisa.

Auch in den Einzeln kam es zu einem Dreisatzspiel, welches an den Herren aus Traisa ging. Auch die anderen Einzel konnten sich die Spieler aus Traisa sichern. So kam es zu einem Endstand von 7:1 für die Gastgeber aus Traisa. 

 

Hobbyliga 2018/9 – Spieltag 7

Am siebten Spieltag war der SV Traisa zu Gast bei der TSG Messel. Das Spiel fand am 08. Februar 2019 um 20 Uhr abends statt. Nach der Begrüßung durch die Heimmannschaft ging es an die Spiele.

Angefangen wurde mit den Doppeln. Das Damendoppel ging mit zwei gespielten Sätzen nach Messel. Auch wenn die beiden Herrendoppel auch jeweils nur zwei Sätze brauchten, waren diese jedoch hart umkämpft. Schließlich ging das zweite Herrendoppel ebenfalls nach Messel, das erste Herrendoppel jedoch konnten sich die Herren aus Traisa holen. Das Mixed jedoch ging wiederum nach Messel.

Auch die Spieler in den Einzeln lieferten sich anstrengende Spiele. So gingen das zweite Herreneinzel und das Dameneinzel nach Messel, während das erste Herreneinzel nach Traisa ging. Im einzigen Spiel des Abends, welches drei Sätze benötigte, um den Gewinner zu entscheiden, war schließlich Messel siegreich. Somit kam es zu einem Endstand von 6:2 für die Gastgeber.

Das Ergebnis bedeutet für den SV Traisa, dass die Mannschaft als Tabellenzweiter in die Rückrunde startet.

 

Hobbyliga 2018/9 – Spieltag 6

Am sechsten Spieltag hieß es SV Traisa gegen BC Stockstadt. Am Dienstag, den 04. Dezember 2018, luden die Spieler aus Traisa die Gäste aus Stockstadt in die Kreissporthalle nach Nieder-Ramstadt ein. Spielbeginn war um 19:30 Uhr.

Wie immer bei einem Heimspiel des SV Traisa fing die Begegnung mit der Austragung der Doppel, sprich beide Herrendoppel und das Damendoppel, an.

Das zweite Herrendoppel ging an den SV Traisa. Auch wenn in den anderen beiden Doppeln lediglich zwei Sätze gespielt wurden, so gingen jeweils einer von ihnen in die Verlängerung. Nachdem das erste Herrendoppel aus Traisa den ersten Satz mit 28:26 knapp für sich entschied, konnte im zweiten Satz das Spiel gewonnen werden. Im Damendoppel holten sich die Damen aus Stockstadt das Spiel im zweiten (verlängerten) Satz. 

Das Dameneinzel, sowie die beiden ersten Herrendoppel entschied der SV Traisa für sich.

Die beiden letzten Spiele, das Mixed und das dritte Herreneinzel, brauchten jeweils drei Sätze, bevor der Gewinner feststand. Schließlich konnten die Spieler aus Traisa im dritten Satz beide Spiele für sich entscheiden, was zu einem Endstand von 7:1 für den SV Traisa führt.

 

Hobbyliga 2018/9 – Spieltag 5

Aus terminlichen Gründen wurde das Spiel TSV Goddelau gegen SV Traisa verlegt und fand somit am Sonntag, den 02. Dezember 2018, in der Sporthalle in Goddelau statt.

An dem verregneten Sonntag trafen die Spieler und Spielerinnen aus Traisa um 10:30 Uhr in Goddelau ein. Nach einer kurzen Begrüßung fingen die Spiele um 11 Uhr an.

Zuerst wurden die Doppel ausgetragen, wobei das zweite Herrendoppel an Traisa und das Damendoppel an Goddelau ging. Das erste Herrendoppel lieferte sich einen harten Kapmf, bevor im dritten Satz mit 21:18 das Spiel knapp an die Herren aus Traisa ging. Das Mixed ging nach zwei Sätzen nach Goddelau.

Im Anschluss wurden die Einzel ausgetragen. Das Dameneinzel und das zweite Herreneinzel gingen beide nach Goddelau, wobei beide Spiele knapp an einem dritten Satz vorbei schrammten, indem jeweils der zweite Satz mit 22:20 an die Spieler aus Goddelau ging. Im ersten und dritten Herreneinzel hatten die zuvor schon im ersten Herrendoppel siegreichen Herren aus Traisa wieder die Nase vorn und entschieden die Spiele für sich.

Somit kam es zum Endstand von 4:4, was für jeden ein verdientes Ergebnis darstellt.

 

Hobbyliga 2018/9 – Spieltag 4

Nachdem krankheitsbedingt der erste Termin für die Begegnung SV Traisa gegen TSV Eberstadt verschoben werden musste, fand am Dienstag, dem 27. November 2018, das Spiel in der Pfaffenberghalle in Nieder-Ramstadt statt. Die Gäste aus Eberstadt waren ab 19 Uhr in die Halle eingeladen, die Spiele fingen gegen 20 Uhr an.

Das Spiel der beiden Erstplatzierten der Vorsaison fing mit dem Damendoppel und den beiden Herrendoppeln an. Im ersten Herrendoppel war der SV Traisa siegreich, doch im Damendoppel und im zweiten Herrendoppel behielten die Gäste aus Eberstadt die Oberhand und gewannen ihr Spiel jeweils knapp im dritten Satz. Auch das Mixed benötigte drei Sätze, bevor die Sieger, in diesem Fall der SV Traisa, ausgemacht werden konnten.

Die drei Herreneinzel konnte der SV Traisa allesamt für sich entscheiden. Das Dameneinzel war jedoch härter umkämpft und benötigte drei Sätze, wobei der zweite Satz bis kurz vor dem goldenen Punkt gespielt wurde und mit 27:29 nach Eberstadt ging. Auch der dritte Satz ging schließlich nach Eberstadt. 

Somit betrug der Endstand 5:3 – ein sehr knapper Sieg für den SV Traisa.

 

Hobbyliga 2018/9 – Spieltag 3

Am Sonntag, den 04. November 2018, war der SV Traisa zu Gast bei der TSG Wixhausen. Die Spieler des SV Traisa waren ab 19 Uhr eingeladen, die Spiele fingen um 19:30 Uhr an.

Auf den drei gleichzeitig bespielbaren Feldern wurden zunächst das Damendoppel und die beiden Herrendoppel ausgetragen. Während die Damen aus Wixhausen ihr Doppel für sich entscheiden konnten, waren beide Herrendoppel des SV Traisa siegreich. Alle drei Spiele waren Dreisatz-Spiele und dementsprechend hart umkämpft.

Auch in den Einzeln wurde hart gekämpft, sodass es zu drei weiteren Dreisatz-Spielen kam. Das dritte Herreneinzel ging nach Wixhausen, das erste Herreneinzel und das Dameneinzel gingen nach Traisa. Weiterhin konnte das zweite Einzel nach zwei Sätzen für den SV Traisa entschieden werden.

Zum Schluss wurde das Mixed ausgetragen, welches als zweites Zweisatz-Spiel des Abends an den SV Traisa ging.

Somit kam es zum Endstand von 2:6 für die Gäste aus Traisa.

 

Hobbyliga 2018/9 – Spieltag 2

Beim zweiten Spiel der Saison, welches am Dienstag, den 18. September, stattfand, hatte der SV Traisa die Spieler vom TV 1888 Jugenheim zu Gast.  Das Spiel gegen die Neueinsteiger der Hobbyliga startete um 20 Uhr. 

Zuerst wurden die Doppelspiele, also das Damendoppel und die beiden Herrendoppel ausgetragen, welche die Spieler vom SV Traisa für sich entscheiden konnten.

Auch in den Einzeln behielt der SV Traisa jeweils die Oberhand. Mit dem letzten Spiel des Abends, dem Mixed, kam es schließlich zum Endstand von 8:0 für den SV Traisa und somit zum zweiten Sieg.

Bei kleinen Snacks und Getränken mischten sich die Spieler untereinander und es wurden teilweise noch ein paar Freundschaftsspiele mit gemischten Teams ausgetragen.

 

Hobbyliga 2018/9 – Spieltag 1

Die Saison 2018/19 der Hobbyliga Hessen Süd begann für den SV Traisa am Dienstagabend (11. September 2018) mit einem Heimspiel gegen die Umstädter Auslese aus Groß-Umstadt.

Heimspiel SV Traisa – Umstädter Auslese (Gr.-Umstadt)

Die Spiele begannen um 20 Uhr, nachdem Trainer Frank die Begrüßung übernommen hatte.

Zuerst wurden die Doppel ausgetragen. In einem hart umkämpften Spiel gewann die Auslese aus Groß-Umstadt das erste Herrendoppel und das Mixed, während jedoch das zweite Herrendoppel, sowie das Damendoppel den Spielern des SV Traisa unterlegen waren.

Im Einzel entschied der SV Traisa das Dameneinzel, sowie das zweite und dritte Herreneinzel für sich. Das am Abend wohl am härtesten umkämpfte Spiel lieferten die beiden Herren im ersten Herreneinzel. Schließlich konnte Groß-Umstadt das Spiel für sich entscheiden.

So kam es zu einem Endstand von 5:3 für den SV Traisa, der somit mit einen knappen Sieg in die Saison startet.

Im Anschluss an das offizielle Spiel mischten sich die Spieler der einzelnen Mannschaften, um entweder noch ein wenig zu spielen oder den Abend bei den bereitgestellten Snacks und Getränken ausklingen zu lassen.