Beiträge der aktiven fußballMannschaften des Sv 1911 TRaisa

​Joker Gärtner führt Traisa zum Sieg in Gernsheim, Fluch gebrochen!

In einem packenden Spiel gewinnt der SV Traisa letztlich verdient gegen den Angstgegner aus Gernsheim und hat somit weiterhin eine weiße Weste mit drei Siegen aus drei Spielen. Doch auch diese Partie war letztlich ein hartes Stück Arbeit, in welchem es die Mannen vom Roten Berg spannender machten als notwendig.
Mit einem Blick auf die wenig aussagekräftige Tabelle nach zwei Spieltagen hätten man den SVT als Favoriten für das Aufeinandertreffen mit Gernsheim auserkoren, doch in den vergangenen Jahren zeigten die Mannen aus dem Mühltal in Gernsheim oftmals ihre schwächste Leistung des Jahres. Um diesen „Fluch“ zu brechen, baute das Trainerduo Kernchen/Rosanelli die Mannschaft auf vier Positionen um. Torhüter Kopper gab sein Saisondebüt, für Faecke (Urlaub) begann Gydicaelle in der Innenverteidigung, während Kapitän Seiter nach Urlaub wieder auf die linke Abwehrseite rückte. Zudem machte Neuzugang Luca Fischer sein Startelfdebüt auf dem rechten Flügel.
Wie so oft in Gernsheim kam Traisa in den Anfangsminuten schwer in die Partie und musste sich zunächst an die unkonventionelle Spielweise der Schöfferstädter anpassen, welche nahezu ausnahmslos mit langen Bällen agierten. Doch vor allem die Passivität in den Zweikämpfen führte dazu, dass sich die Mannschaften zu Beginn auf Augenhöhe befanden, obwohl direkt ersichtlich wurde, dass der SVT im eigenen Ballbesitzt deutlich spielstärker agierte. So kam es, wie es kommen musste und Gernsheim traf direkt mit seiner gefährlichen Offensivaktion. Nach einem Diagonalball zog Schmidt in die Mitte und ließ Kopper mit einem platzierten Schuss keine Chance zum 0:1 aus Traisasicht (12.). Dieser Rückschlag wirkte jedoch eher wie ein Hallowach und von nun an begann man die Gernsheimer bereits früh in der eigenen Hälfte unter Druck zu setzen, was zu etlichen Ballgewinnen und daraus resultierenden Möglichkeiten führte. Auch aus dem eigenen Ballbesitz spielte man von nun an gefälliger nach vorne und erspielte sich durch gekonnte Kombinationen Chance um Chance. Schuster scheiterte aus kurzer Distanz am glänzend aufgelegten Heimkeeper, Björklund verfehlte das Gehäuse nur um Zentimeter, wiederum Schuster setzte einen Kopfball knapp drüber. Sowohl Seiter konnte die Kugel nach einem schönen Spielzug nicht im Tor unterbringen als auch Heisel scheiterte nach einem Eckball per Kopf, es war zum Haareraufen. So musste eine Standardsituation für den Ausgleich sorgen, als Torjäger Thellmann das Spielgerät bei einem direkten Freistoß in den Giebel hämmerte (37.). Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.
Für die zweite Hälfte ersetzte Nikolas Gärtner den Debütant Fischer auf dem rechten Flügel. Die Trainer schienen in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben, denn Traisa agierte nach Wiederanpfiff deutlich druckvoller nach vorne. Und neben der richtigen Ansprache bewies das Trainerduo das richtige Händchen mit der Einwechselung von Gärtner. Denn nach einer sehenswerten Kombination über die linke Seite, konnte Björklund freigespielt werden, der den Ball flach vor das Tor brachte. Dort verpasste zunächst Thellmann, doch Gärtner verwertete am zweiten Pfosten zum 2:1 (49.). Jetzt hatte Traisa entgültig Oberwasser und dominierte das Geschehen, doch wie bereits in der ersten Hälfte verpasste man nachzulegen und den Sieg zu fixieren. Im Laufe der zweiten Hälfte wurde Seiter verletzungsbedingt durch Simon Wiemann ersetzt, welcher ebenfalls sein Debüt im Dress des SVT geben durfte, auch Hofmann kam für Sechser Schütz in die Partie. Auch defensiv war man deutlich besser in den Zweikämpfen und ließ Gernsheim nicht mehr gefährlich vor das eigene Tor. Doch die Nachlässigkeiten im Abschluss wurden postwendend bestraft. Mit der einzigen Möglichkeit konnte die Concordia tatsächlich den Spielstand auf den Kopfstellen und egalisieren (79). Wer nun dachte, dass Traisa auch diesmal ohne Dreier im Gepäck dem Heimweg antreten müsste, wurde eines besseren belehrt. Denn eines zeigte der bisherige Saisonverlauf, dass Moral und Einstellung stimmen und bis zur letzten Minute gekämpft wird. So war es wiederum Gärtner, der einen mustergültigen Konter nach einer Hackenablage von Schuster mit einem Schlenzer ins linke Eck den 3:2 Siegtreffer bejubelte (83.). Im Anschluss konnten die letzten Angriffsbemühungen von Gernsheim zunichte gemacht werden, sodass nach Jahren mal wieder dreifach bei den Schöfferstädtern gepunktet werden konnte.
Die Spiele vom SVT kosten den Beteiligten und Supportern in dieser Saison viele Nerven, doch bisher mit großem Erfolgt. Somit gelingt Traisa mit 9 Punkten aus drei Spielen ein makelloser Saisonstart, der mit einem Sieg am Sonntag bei der SG Arheilgen veredelt werden kann.