Vereinstreue und ehrenamtliches Engagement zahlen sich eben doch aus

Meinrad Blank bleibt Vorsitzender des SV 1911 Traisa und blickt zuversichtlich in die Zukunft / Zahlreiche Projekte und Ehrungen

Mitunter werden Sportvereine heutzutage von einzelnen Mitgliedern als Dienstleister wahrgenommen. Diese Mitglieder zahlen einen Beitrag und erwarten eine Gegenleistung. In diesem Falle würden Sportvereine mit kommerziellen Anbietern wie beispielsweise Fitness-Studios konkurrieren. Dass ein Sportverein weitaus mehr ist als ein Dienstleister, zeigte sich einmal mehr am 14. Mai bei der Mitgliederversammlung des SV 1911 Traisa e.V.

Der SV 1911 Traisa ist nämlich ein sehr schönes Beispiel dafür, dass sich Vereinstreue und ehrenamtliches Engagement eben doch auszahlen. In familiärer Atmosphäre würdigte der Vorstand verdiente, langjährige Mitglieder und bedankte sich in besonderem Maße bei jenen, die sich in ihrer teils spärlichen Freizeit unentgeltlich für ihren Verein einsetzen. Damit stellen sie die Basis, auf der der ganze Verein funktioniert.

So wurden an diesem Abend nicht weniger als 32 Mitglieder des Vereins für ihre Vereinstreue ausgezeichnet. Stolze 65 Jahre halten Hans-Edgar Bickelhaupt und Jürgen Pech dem SV Traisa die Treue. 50 Jahre sind es bei Hans-Peter Barth, Norbert Bickelhaupt und Peter Herold. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft kommen Alexandra Bolyard, Sieglinde Richter, Bernd Schönrock, Wilhelm Schulenburg, Karin Werner und Dietrich Zeiher. Auf 25 Jahre Vereinszugehörigkeit bringen es Arnim Angerer, Mario Carroccia, Dominik Dilcher, Oliver von Falkenhausen, Andrea Geipert, Martin Gengenbach, Christa Hartmann, Rolf Kalb, Rita Klein, Ursula Klein, Heinz Muth, Bernd Neumann, Gerd Pfeuffer, Barbara Reeg, Frank Schmidt, Heidi Schönegge, Claus-Peter Stein, Inge Stein, Jorge „Jordi“ Vilardell, Steffen Wesp und Hans-Joachim Ziglowski.

Unter diesen vielen Jubilarinnen und Jubilaren befindet sich das eine oder andere Mitglied mit bewegter Vereinsvita. Allen voran Hans-Edgar Bickelhaupt, der den SV Traisa von 1990 bis 2001 und von 2010 bis 2011 als Vorsitzender anführte und dem Sportverein und damit dem Ort Traisa zu zahlreichen neuen Angeboten verhalf. „Hans-Edgar lebt ein Leben für den Sport, für seinen Verein“, würdigte der aktuelle Vorsitzende Meinrad Blank dieses außergewöhnliche Engagement. Die Mitglieder schlossen sich der Lobrede mit stehenden Ovationen an.

„Standing Ovations“ gab es ebenfalls für Peter Herold, der seit 1984 mindestens 15 verschiedene Funktionen bekleidete, einige davon parallel. „Wenn man ein ideales Vereinsmitglied schnitzen wollte, würde Peter Herold herauskommen“, lobte Meinrad Blank den aktuellen Schriftführer des SV Traisa. Dieser bedankte sich und gab an, in den nunmehr 50 Jahren beim SV Traisa „viel gelernt“ zu haben. Als aktiver Fußballer habe er zudem „gelernt zu verlieren“. Sein letztes Spiel für den SVT habe er in Shanghai bestreiten dürfen.

Mit „Hajo“ Ziglowski wurde an diesem Abend ein weiterer ehemaliger Vereinsvorsitzender geehrt. Als erster Pächter der Vereinsgastronomie nach der baulichen Erweiterung des Sportheims prägte er den bis heute verwendeten Begriff „esSVau“ für die Gaststätte am Roten Berg.

In der abschließenden Vorstandsteilwahl bestätigte die Versammlung Meinrad Blank einstimmig als Vorsitzenden. Seine Stellvertretung übernehmen Robert Grimm (wie seither), Karin Bremer und Niklas Adolph (beide neu). Die beiden seitherigen Stellvertretungen Heike Benz-Klink (Abteilungsleitung Gymnastik) und Erik Hornung (Beisitzer) bleiben dem Vorstand in anderen Positionen erhalten. Als Schriftführer und Beisitzer für Ehrungen wurde Peter Herold, als 2. Rechnerin Anja Busert bestätigt. Die Kasse prüfen im kommenden Jahr Loni Lautenschläger, Jörg Buxmann und Ursula Marschner (Ersatz). Aus dem Vorstand ausgeschieden ist Lauftreffleiter Klaus Stern. Ihm, Heike Benz-Klink, Erik Hornung und all den Geehrten dankte der Vorstand in Form eines Präsents für das jahrelange Engagement.

In seinem Jahresbericht ging der Vereinsvorsitzende auf die vielen Themen und Projekte ein, die den Vorstand des etwa 1.000 Mitglieder zählenden Sportvereins im Jahr 2023 beschäftigt haben. Angefangen von der geplanten Erweiterung des Vereins­heims, um mehr Kapazitäten für Umkleiden, Duschen und Sportbetrieb zu schaffen, über die kürzlich von der Gemeindevertretung beschlossene Sanierung des Waldsportplatzes, die erfolgte Umrüstung des Flutlichts und der Hallenbeleuchtung auf LED bis zur Kunstrasenpflege und zum Kindeswohl, um nur einige der zahlreichen Themen zu nennen. Über die Ent­wicklungen der einzelnen Sparten berichteten die Abteilungsleiter/innen Gym­nastik, Fußball, Triathlon, Badminton, Ju-Jutsu und Tischtennis sowie der Nikolausmarkt. Insgesamt betrachtet, lässt sich für das Jahr 2023 eine positive Bilanz ziehen, auch was die einzelnen Veranstaltungen des Vereins anbelangt. „Wir blicken mit Zuversicht in die Zukunft“, fasst Meinrad Blank die Aussichten kurz und knapp zusammen.

Einer sprachlichen Konkretisierung der Vereinssatzung in Bezug auf den Zweck, die Gemeinnützigkeit, die Grundsätze und die Mitgliedschaft, in Anlehnung an eine Formulierung des Landessportbunds, stimmte die anwesende Mitgliedschaft einstimmig zu.

Erik Hornung

Ehrungen: Für ihre langjährige Treue zum SV 1911 Traisa zeichnete der Verein anlässlich seiner Mitgliederversammlung zahlreiche Mitglieder aus. Unser Bild zeigt hinten (von links nach rechts) den Vorsitzenden Meinrad Blank, Hans-Edgar Bickelhaupt, Norbert Bickelhaupt, Peter Herold, Hans-Joachim Ziglowski, Steffen Wesp, Frank Schmidt, Mario Carroccia und „Jordi“ Vilardell. Vorne sind zu sehen Ursula Klein (links) und Sieglinde Richter. (Foto: Erik Hornung)

Neuer geschäftsführender Vorstand
Unser Bild (von links nach rechts) zeigt Robert Grimm (stellv. Vorsitzender), Renate Fischer (Rechnerin), Niklas Adolph (stellv. Vorsitzender), Meinrad Blank (Vorsitzender), Karin Bremer(stellv. Vorsitzende), Peter Herold (Schriftführer).
(Foto: Erik Hornung)