Mitgliederversammlung des SV 1911 Traisa

Eine Veranstaltung in ungewöhnlichen Zeiten

Die in der Coronazeit beschworene Solidarität zeigte sich auch im Bezug der seit Mai aufgeschobenen, aber jetzt am 27. Oktober stattgefundenen Mitgliederversammlung des SV Traisa. Denn sie fand in der geräumigen Hans-Seely-Halle des Nachbarvereins, der TG Traisa statt – ein dankenswertes Entgegenkommen und zugleich eine Einmaligkeit im Vereinsleben beider Vereine.

Mit weitem Abstand zum Sitznachbarn, mit durchgehend getragenen Masken und ständig geöffneten Fenstern folgten die anwesenden Vereinsmitglieder den Ausführungen des Vorstandes.

Der SV Traisa hatte mit Stand 1.Jan.2020 insgesamt 1104 Mitglieder, das Sportangebot wird sehr gut angenommen, die Kurse und Trainingseinheiten sind sehr gut genutzt. Das Bauprojekt „Vereinsheim Erweiterung“ stockt trotz erteilter Baugenehmigung derzeit leider aufgrund einer belastbaren Finanzierung, die erforderlichen Zuschüsse von Kommune und Land sind leider nur begrenzt. Die Hoffnung des Vereins fußt aktuell auf dem „Goldenen Plan“, einem Förderprojekt des Bundes.

Mit dem Heinerman Triathlon, dem SV3sathlon, dem Volkslauf, dem Riwwelkuchefest und dem Nikolausmarkt führte man 2019 altbewährte Veranstaltungen durch, die in diesem Jahr jedoch bis auf den Volkslauf allesamt ausfallen mussten.

Dank des Einsatzes von Niklas Adolph und Werner Lettmann wurde die Internetseite des Vereins zeitgemäß umgestaltet.

Ab März dieses Jahres bestimmte dann leider das Thema „Corona“ den Vereinsalltag. Nach dem Lockdown wurden die Sportangebote langsam wieder hochgefahren, ein Hygienekonzept jagte das andere – dies alles saugte Kraft und Zeit derjenigen, die sich um die Vereinsbelange bemühen.

Erfreulich der Bericht der Vereinsrechnerin, denn das Geschäftsjahr 2019 schloss mit einem vierstelligen Plus ab. Erneut konnte das laufende Darlehen des Vereins mit einer Sondertilgung bedient werden.

Bei den anstehenden Wahlen wurde der geschäftsführende Vorstand weitestgehend bestätigt. Vorsitzender bleibt Meinrad Blank. Ihm zur Seite stehen seine Vertreter Robert Grimm und Erik Hornung, dazu kommt nun auch Heike Benz-Klink als dritte Stellvertreterin. Nach über vier Jahren im Amt wird die bisherige Protokollantin Petra Fröhlich von Peter Herold abgelöst. Das Amt des Pressewartes bleibt leider bis auf Weiteres unbesetzt.

Der Antrag an die Mitgliederversammlung, unter anderem Vorstandmitglieder beitragsfrei zu stellen, wurde nach intensivem Austausch mehrheitlich von der Versammlung abgelehnt.

Bei den Ehrungen gab es in diesem Jahr gleich drei Ernennungen zu Ehrenmitgliedern: Heike Benz-Klink verdiente sich die Auszeichnung für ihre überaus erfolgreiche Tätigkeit als Leiterin der Gymnastik-Abteilung seit März 1994, Helmut Lauer wurde ernannt, da er seit Gründung der inzwischen sehr aufstrebsamen Badminton-Abteilung im Jahr 1991 deren Leitung innehat und Jörg Buxmann ist seit vielen, vielen Jahren derjenige, der mit Herzblut und vielfältigem Engagement die Abteilung Fußball gestützt hat.

Darüber hinaus wurden weitere Vereinsmitglieder für ihre teilweise jahrzehntelange Treue zum Verein geehrt. So sind dies u.a. Fritz Becker für 70 Jahre, Werner Schuster für 60 Jahre, Thomas Henschke für 50 Jahre und Kurt Krichbaum für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft.

Nachdem mit Reinhold Muth, Holger Klink und Dieter Lauer künftige Kassenprüfer gefunden waren, wurde die Sitzung nach etwas über zwei Stunden beendet.
Peter Herold, SV 1911 Traisa