Beiträge der aktiven fußballMannschaften des Sv 1911 TRaisa

Mühelos zum ersten Sieg im neuen Jahr, Traisa besiegt SGA mit 6-0

Nach Platz 8 zur Winterpause hatte sich der SV Traisa im neuen Jahr einiges vorgenommen. Das erste Spiel war ein Auswärtsspiel bei der SG Arheilgen, die schon in der Hinrunde deutlich bezwungen werden konnte. Mit diesem Wissen und einer guten Vorbereitung fuhren die Spieler um Trainer Michael Rosanelli selbstbewusst nach Arheilgen. Dieser stellte die Mannschaft wie folgt auf: Blank – Raue, Spahn, Dolejsky, Kernchen – Reischmann, Brink, Gydicaelle, Aykir – Schuster, Heisel.

Traisa begann das Spiel konzentriert und riss die Kontrolle schnell an sich. Große Torchancen sprangen dabei zunächst jedoch nicht heraus. Der letzte Pass wurde oftmals etwas unsauber gespielt, oder aber der freie Mann übersehen. Dennoch hätten bereits frühzeitig Tore fallen können, da es auf beiden Seiten kritische Strafraumsituationen gab. Nach 10 Minuten fing der Torwart der SGA einen Steilpass ab, ließ ihn jedoch los und brachte anschließend den heraneilenden Aykir zu fallen. Der Schiedsrichter entschied jedoch ebenso auf weiterspielen, wie 5 Minuten später, als ein Arheilger Offensivspieler im Strafraum während eines Kopfballduells von hinten gerempelt wurde.
So dauerte es bis zur 21. Minute, bis der Ball das erste Mal im Netz zappelte. Aykir schlug einen Freistoß vom Mittelkreis vor das Tor der Hausherren, wo er von einem Verteidiger der SGA unhaltbar ins eigene Tor befördert wurde. Doch statt nun mit der Führung im Rücken den Druck noch zu erhöhen, ließ sich der SVT von der Unruhe des Heimteams anstecken. In der Folge gab es viele Diskussionen und Fouls, die in einer Reihe von gelben Karten mündeten. Somit passierte bis zum Pausenpfiff nicht mehr viel. Traurigerweise musste Thimo Heisel jedoch kurz vor dem Seitenwechsel das Spiel verlassen, da er nach einem Foulspiel auf die Schulter fiel, woraufhin das Gelenk offensichtlich heraussprang. An dieser Stelle sei Gute Genesung gewünscht!
Trainer Rosanelli hatte in der Halbzeit wohl die richtigen Worte gefunden. Denn Traisa wirkte direkt wacher und zielstrebiger Richtung Tor. So dauerte es nur 4 Minuten ehe die Führung ausgebaut werden konnte. Der SVT spielte von hinten im ansehnlichen Kurzpassspiel raus und über rechts nach vorne. Dort schickte Reischmann eine scharfe flache Flanke vor das Tor, wo sowohl Aykir, als auch Schuster zum Einschuss bereitstanden. Letzterem ist der Torerfolg schließlich zuzuschreiben. Dieses Tor trieb die Mannschaft an. Sie spielte weiter druckvoll nach vorne und erzielte bereits in der 56. Minute den dritten Treffer. Jannik Thellmann, der für Heisel ins Spiel gekommen war, stieg nach einem sehr gefährlichen Eckball am höchsten und köpfte das Leder ein. In der Folgezeit kontrollierte Traisa das Geschehen nach Belieben.
Arheilgen war zu keiner Zeit des Spiels und insbesondere der zweiten Halbzeit wirklich gefährlich. Daher konnte nun noch etwas für das eigene Torverhältnis getan werden. Zunächst trug sich auch Aykir in die Torschützenliste ein, nachdem er einen Steilpass aufnahm, den Torhüter umkurvte und zum 4-0 einnetzte. Die letzten Minuten gehörten schließlich Julius Schuster, der nach schönen Vorarbeiten von Aykir und Thellmann seine Treffer zwei und drei des heutigen Nachmittags bejubeln durfte. Somit gewann Traisa letztlich völlig verdient mit 6-0.
Coach Rosanelli bescheinigte seiner Mannschaft im Anschluss eine „reife Leistung“. Eine solche wird auch in der kommenden Woche nötig sein, wenn der TSV Wolfskehlen an den Roten Berg kommt. Hier hat der SVT noch eine Rechnung offen, nachdem das Hinspiel nach einer der schlechtesten Saisonleistungen mit 0-2 verloren ging.

Vorher geht es jedoch im Pokal Viertelfinale gegen die KSG Brandau und Ex Coach Ingo Hauke. Der SVT freut sich über jede Unterstützung in Brandau, wenn es um den ersten Kreispokal Halbfinaleinzug der jüngeren Vereinsgeschichte geht.