Nikolausmarkt

Nikolausmarkt 2010

26. Nikolausmarkt – Bewährtes an neuem Ort

Waffelduft und Glühweinaroma wehten auch am Samstag vor dem zweiten Advent den Traisaern um die Nase. Folgten sie ihrem Geruchssinn, führten sie ihre Füße aber nicht mehr auf den “Datterich-Platz”, sondern in Richtung Kirche. Denn der Traisaer Nikolausmarkt des SV 1911 Traisa e.V. fand im Gegensatz zu den letzten 25 Jahren nun erstmals im evangelischen Gemeindezentrum statt. Was erfreulicherweise weder der Atmosphäre noch dem Zuspruch abträglich war. Ganz im Gegenteil, insbesondere der Innenhof wirkte gemütlicher als der zum Teil zugige Platz. Und wer aufgrund der Minusgrade trotz heißer Getränke durchgefroren war, hatte so erstmals die Gelegenheit, sich nach drinnen zu begeben, um sich zum Beispiel bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee wieder aufzuwärmen.

Neu war auch, dass sich Elinor Plößer an der Spitze eines großen Teams um die Organisation des Marktes kümmerte und damit in die Fußstapfen ihrer Eltern Birgit und Harald trat, die nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite standen. Tochter Elinor meisterte ihre Feuertaufe mit Bravour, war am Samstagabend erschöpft, aber glücklich, dass alles so geklappt hatte, wie sie es sich vorgestellt hatte. Aufgrund der neuen Lokalität galt es einiges umzuorganisieren. So trat der Posaunenchor der Kirchengemeinde im ersten Stock ans offene Fenster, um auf dem Markt weihnachtliche Töne erklingen zu lassen. Die Kinderchöre der Kirche traten umringt von stolzen, lauschenden Eltern im Innenhof auf, während der Nikolaus den wartenden Kindern seine Präsente auf der für den Autoverkehr gesperrten Wilhelm-Leuschner-Straße übergab. Dort hatte unter anderem die Traisaer Schule einen Stand aufgebaut, an dem zum Beispiel Blumentopfbrot oder Vogelfutterautomaten angeboten wurden. Neben Glühwein und Kinderpunsch boten sich beispielsweise Suppe, Wurst, Pommes und heiße Waffeln zum Aufwärmen an. Diverse Stände mit kreativen Basteleien aller Art dienten als schier unerschöpfliches Reservoir an Weihnachtsgeschenken für die Lieben oder auch für sich selbst. Für die Kinder gab es mehrere Aufführungen eines “Bilderbuchkinos”; an der Verlosung von Sachpreisen hatten Groß und Klein gleichermaßen ihren Spaß.

Der Erlös des Traisaer Nikolausmarkts kommt auch bei der 26. Auflage wohltätigen Zwecken zugute. So werden diesmal das “Projekt ANNA” der Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margaret, die “Darmstädter Tafel” sowie die Grundschule Traisa bedacht. Die Organisatoren des SV Traisa bedanken sich sehr herzlich bei den vielen Helfern, Spendern und Besuchern, die einen großen Beitrag zum Gelingen dieser Veranstaltung beitragen. Außerdem gilt in diesem Jahr der gastgebenden Kirchengemeinde und ihren Helfern besonderer Dank.

Koch- und Backbücher der Traisaer Nikolausmarktfrauen

Die sechs Bände der Koch- und Backbücher der Traisaer Nikolausmarktfrauen mit zahl- und abwechslungsreichen Koch- und Backrezepten sind wieder vorrätig. Sie können, einzelnen oder preisgünstig im Set, ab sofort erworben werden bei Trudi Bickelhaupt, Fon 06151.147401 oder Birgit Plößer, Fon 06151.146919.