38.Nikolausmarkt in Traisa

Nach 2 Jahren Zwangspause war auch im 38. Jahr der Nikolausmarkt in Traisa ein wunderbarer Tag für die Besucher und für uns als Team des Nikolausmarktes. Wir haben uns sehr auf diesen Tag gefreut und in der Vorbereitung gebastelt, gebacken und viel geplant wie wir unsere Besucher erfreuen können.

Die Wetterprognose war super. Es kündigte sich mit trocken und 3-4 Grad das perfekte Glühweinwetter an.

Viele helfende Hände haben nichts verlernt und mit der Unterstützung neuer Helfer seit dem frühen Morgen die Holzhütten für den Verkauf mit viel Engagement und Liebe aufgebaut und den Schulhof in unseren Nikolausmarkt verwandelt.

Die Traisaer Nikolausflöten der Musikschule Paul haben mit Ihren Flöten und Saxophonen Wochenlang geübt und konnten uns mit Weihnachtsliedern erfreuen.

Bei den unterhaltsamen Vorstellungen des Bilderbuchkinos lies sich die Wartezeit auf den Nikolaus perfekt überbrücken.

Bei der Ziehung der Gewinner aus der Verlosung gab es viele glückliche Besucher die einen Gewinn mit nach Hause nehmen konnten. Im Anschluss sorgte der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde mit weihnachtlichen Liedern für einen tollen Empfang des Nikolauses.

Dieser begrüßte während einer ausgiebigen Runde über den Markt die Anwesenden und bedankte sich persönlich für die Liebe die die Beteiligten in diese Veranstaltung stecken. An der Bühne angekommen sangen die Kinder dem Nikolaus Lieder und sagten Gedichte auf. Auch ein Foto mit dem Nikolaus wurde gerne gemacht. Nicht nur alle anwesenden Kinder konnten sich über ein Geschenk freuen, sondern auch die Kinder bei der Darmstädter Tafel. Die Päckchen die vom Nikolaus nicht verteilt wurden, wurden von uns zur Tafel gefahren und sorgen dann auch dort für freudige Gesichter.

An den Ständen, im Café und den Schulräumen gab es Selbstgebackenes und -gebasteltes, Champignonpfanne, Kartoffelsuppe, vegetarische Lasagne, Pommes, Würstchen, Waffeln, Plätzchen und Gelee, Dekoratives für Zuhause oder als Geschenk, Glühwein oder Saftpunsch – für jede/n war wieder etwas dabei.

Gegen 19:30 Uhr melden wieder alle Buden mit kulinarischem Angebot „ausverkauft“. Das ist toll und wir freuen uns, dass der Nikolausmarkt in Traisa von unseren Gästen so gerne besucht wird. Unmittelbar nach Marktende erfolgte wie in jedem Jahr der Abbau. Die Holzhütten wurden bis spät abends wieder abgeschlagen und ins Lager gebracht. Ein leerer Schulhof ist das Ziel.

Die Nikolausmarktgruppe des SV 1911 Traisa, die Traisaer Schule und der Förderverein Kinder und Jugend haben mit viel Liebe auch diesen Markt zu einem Erfolg werden lassen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben. Für mich ist es etwas ganz Besonderes ein Teil des Nikolausmarktes zu sein und wir sind allen Spendern, Helfern und Unterstützern sehr dankbar.

Auch in diesem Jahr wird der gesamte Erlös wieder sozial-karitativen Zwecken zugutekommen. Hauptspendenempfänger wird in diesem Jahr die Darmstädter Tafel e.V. sein.

Elinor Plößer-Scheer