Aktuelles des Fördervereins Jugendfussball Traisa e.V.

Osterfußballcamp beim SV Traisa

Auf dem Sportgelände des SV Traisa fand in der 3. Osterferienwoche das Fußballcamp, organisiert durch den Förderverein für Jugendfußball Traisa, statt. Fast fünfzig Nachwuchskicker/Innen nutzten das Angebot und standen montags gut gelaunt und hoch motiviert, bei bestem Fußballwetter bereit, um in die aktive Fußballwoche anzutreten.

In altersgerechten Kleingruppen wurden täglich neue Übungsschwerpunkte gesetzt. Das Trainerteam spezialisierte die Übungseinheiten vormittags in die wesentlichen Grundtechniken des Fußballs wie Ballgewöhnung/Dribbling, Passspiel, Ball An- und Mitnahme, Koordination und Schnelligkeit sowie den Torschuss.

Nachmittags, nach der Mittagspause, lag der Schwerpunkt auf den verschiedenen Spielformen und dem Zweikampfverhalten offensiv und defensiv.

Ein Leistungstest aller Kinder in Schnelligkeit, Gewandtheit mit und ohne Ball sowie der Torschussgeschwindigkeit wurde von jedem Kind absolviert und am Ende der Woche erhielt jedes Kind seine eigene Scorerkarte mit den Ergebnissen sowie den Bewertungen der Trainer.

Zum Abschluss der Woche wurden alle Eltern zur Pressekonferenz der jungen Kicker eingeladen. Die Kinder wurden in Teams eingeteilt und ein Spielertrainer, Kapitän und Youngster wurde festgelegt. In den Teams mussten die Spielertrainer ihr eigenes Training zusammenstellen und ihre Mannschaft aufstellen.

Vor Anpfiff der Finalspiele mussten die Fragen des Pressesprechers und den selbsternannten Reportern der „Bild“-Zeitung und des „Kickers“ beantwortet werden. Der „Bild“-Reporter nahm hierbei öfters kein Blatt vor den Mund und es gab viel zum Lachen und zum Schmunzeln.

In der 6. Sommerferienwoche (Mo 19.08. bis Fr 23.08.24) ist das nächste Fußballcamp geplant. Anmeldungen können vorab über info@fv-jugendfussball-traisa.de erfolgen.