Nikolausmarkt

Routine und Aufregung als Geheimrezept

29. Nikolausmarkt des SV 1911 Traisa und der Traisaer Schule gut besucht

Die Erleichterung war dem Orga-Team anzusehen. Auch bei der 29. Auflage des Traisaer Nikolausmarkts war alles gut gegangen. 29 Jahre Erfahrung bringen zwar eine ganze Menge Routine und eingespielte Abläufe mit sich, aber so ganz ohne vorherige Aufregung geht’s nicht ab. „Die muss aber auch sein“, wertet es Elinor Plößer, die gemeinsam mit Ihrer Familie und Freunden die Hauptlast der Veranstaltung trägt, als positives Zeichen. Noch wenige Tage vorher hatte sie gebibbert. Weniger wegen der Kälte, sondern wegen der Wettervorhersagen. Erst die Sturmwarnung, dann die Schneefront, zuletzt drohte Regen. Am Ende lief bis auf ein paar harmlose Tröpfchen, die aus dem Himmel fielen, alles bestens.

So hat sich der Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wieder gelohnt. Auch dieses Mal haben Ambiente, Stimmung, Besucherzahl und Umsatz gestimmt, so dass der Erlös erneut sozial-karitativen Zwecken zugutekommen wird. Ein Teil verbleibt dieses Mal im Ort und wird gemeinsam mit der Gemeinde Mühltal in die Aufwertung des Spielplatzes am Promenadenweg gesteckt. Außerdem werden der ambulante Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst der Malteser sowie die Darmstädter Tafel e.V. am Gewinn teilhaben.

Trotz eines sturmbedingten Umwegs war der Nikolaus rechtzeitig in Traisa eingetroffen. Sein von Rentieren gezogener Schlitten hatte rechtzeitig die Kurve gekriegt und war neben der Traisaer Schule gelandet. So mussten die Kinder nicht länger ausharren, bis sie die Geschenke entgegennehmen durften. So manches Kind beeindruckte den stattlichen Nikolaus sogar mit einem auswendig gelernten Gedicht oder einem Weihnachtslied. Zuvor hatten der Kinderchor und der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde die Besucher in die rechte Stimmung gebracht. Die Kindertanzgruppen des SV Traisa und das Bilderbuchkino mit Vroni Wiesner sorgten zusätzlich für Kurzweil, ebenso der Losverkauf mit anschließender Ziehung.

An den Ständen und im Café lief das bewährte Programm ab. Selbstgebackenes und -gebasteltes, Champignons, Suppe, Pommes oder Würstchen, Waffeln, Plätzchen und Gelee, Dekoratives für Zuhause oder als Geschenk, Glühwein oder Saftpunsch – für jede/n war etwas dabei. So, wie es bereits die 28 Jahre zuvor der Fall gewesen war und wie es die Besucher wertschätzen. Unmittelbar nach Marktende erfolgte der Abbau. Die vielen Hüttchen und Stände, die morgens mühsam aufgebaut worden waren, wurden bis spät abends wieder abgeschlagen und ins Depot gebracht. Dort warten sie nun ein ganzes Jahr und freuen sich insgeheim schon auf ihren 30. Geburtstag, der, könnte es passender sein, 2014 genau auf den Nikolaustag fallen wird.

Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des 29. Nikolausmarkts beigetragen haben! Gedankt sei auch allen Besuchern, die damit das sozial-karitative Engagement des SV 1911 Traisa e.V. und der Traisaer Schule unterstützt haben. Bis zum nächsten Mal, am 6. Dezember 2014 auf dem Traisaer Schulhof!