Beiträge der aktiven fußballMannschaften des Sv 1911 TRaisa

Schiedsrichter 4.0

Sensation beim SV 1911 Traisa

Ärger wegen Schiedsrichterfehlentscheidungen? Strafpunkte wegen ausgefallener Schiedsrichter? Diskussionen auf dem Spielfeld? Handgreifliche Attacken gegen Schiris? Alles vorbei!
Der SV 1911 Traisa geht mal wieder ganz neue Wege. Die Lösung für das „Problemfeld Schiedsrichter“ ist „CamSchiri“, entwickelt von der Mühltaler Softwareschmiede „Quick & Dirty Development“.
Vorsitzender Meinrad Blank ist überzeugt, „..dass sich „CamSchiri“ auch in den höheren Ligen durchsetzen wird, so wie wir uns auch an die Torkamera Hawk Eye in der Bundesliga gewöhnt haben. Die Technik ist auch im Amateurbereich nicht aufzuhalten“.
Jörg Buxmann (2. Mannschaft) sieht trotz anfänglicher Skepsis ein großes Potenzial in „CamSchiri“ : „Ich will ja nichts sagen, aber man hat schon nach den ersten Testpielen die Wirkung auf die Spieler der 2. Mannschaft gemerkt. Der Stil hat sich von eher ruppig auf robust-elegant geändert. Jetzt muss sich noch die Kondition verbessern …..“.
Dabei war die Investition in die Hardware gering: Ein gesondertes 5G-Outdoor-WLAN-Auf dem Platz und Trikots mit integrierter hochauflösenden Weitwinkel-Bodycam mit Näherungssensor. Die Software ist im Kern ein selbstlernender Algorhytmus, der aus jedem Spieler-Spieler-Kontakt „lernt“ und dem Schiedsrichter eine Entscheidung vorschlägt.
Werner Lettmann von Quick & Dirty Development ist ganz begeistert von der Zusammenarbeit: „Der SV Traisa hat uns mit Futter für unsere KI versorgt, angefangen von der Blut-Grätsche bis zum verdeckten Rippenstoß. Wir haben die künstliche Intelligenz damit gefüttert und das ist erst der Anfang“.
Da der Rote Berg bald per superschnellem Glasfaser angeschlossen sein wird, muss der Schiedsrichter nicht vor Ort in Traisa auf dem Platz sein. Er kann sich bequem von überall wo er Netz-Zugang hat parallel auf alle Bodycams der Spieler schalten und ist so immer ganz nah am Spielverlauf. Zeitlupenfunktion und 10-fach-Zoom machen Fehlentscheidungen so gut wie unmöglich.

Ab 1.4. soll das System bei allen Pflichtspielen eingesetzt werden. (W.L.)CamShiri - Künstliche Intelligenz zur Unterstützung der Schiedsrichter-Aufgaben