Sportabzeichen

Reform der Reform – Die Sportabzeichensaison steht in den Startlöchern

Der 100jährige Geburtstag des Deutschen Sportabzeichens (DAS) im Jahr 2013 war auch Anlass einer umfassenden Reform des Sportordens. Es gab grundlegende Veränderungen in der Systematik und in den Anforderungen.

Sehr aufmerksam wurden die Rückmeldungen zur Reform (z.B. von LSB, Sportabzeichentreffs, Vereine, interessierte Prüferinnen und Prüfer, insbesondere zum Leistungskatalog, im Verlauf der ersten Saison unter neuen Bedingungen aufgenommen und analysiert.

In einem aufwendigen und mit allen Beteiligten abgestimmten Bewertungsprozess hat sich herausgestellt, dass einige der geäußerten Kritiken eine so hohe Relevanz besitzen, dass kurzfristige Anpassungen des Leistungskataloges unumgänglich erscheinen. Diese Änderungsvorschläge wurden mit den Landessportbünden und den zuständigen Spitzenverbänden ausführlich diskutiert. Das Ergebnis sind die Änderungen im Leistungskatalog, die ab dem 1. Januar 2014 gelten und sich entsprechend in den neuen Materialien wiederfinden werden.

Die Sportabzeichengruppe Traisa hat die Ehre, nach 1988 und 2008, in diesem Jahr zum 3. Mal in ihrer 31jährigen Geschichte die Frühjahrstagung aller Stützpunktleiter im ehemaligen Sportkreis 33 Darmstadt am 26. April als Gastgeber im Sportheim Traisa ausrichten zu dürfen.  Bei dieser Versammlung wird die Saison 2014 im Sportkreis vorbereitet. News vom Landessportbund Hessen werden mitgeteilt und besprochen, neue Materialien werden ausgeteilt und die allgemeine Situation in den 24 Stützpunkten des Kreises werden diskutiert.

In der Traisaer Sportabzeichengruppe werden die Vorbereitungen für 2014 in einer Sitzung am Di., 29.04. um 19 Uhr im Sportheim getroffen; die 1. Abnahme findet am 15. Mai statt. Alle Abnahmetermine sind bereits ins Internet eingestellt und können unter www.svtraisa.de und www.tgtraisa.de abgerufen werden.

Nach wie vor sucht die Sportabzeichengruppe Verstärkung bei den Abnahmen. Sportinteressierte Personen, die sich bei den Aktivitäten im Sommerhalbjahr einbringen möchten, sind sehr willkommen. Kurze Einweisungen bei einem Crash-Termin werden gerne gegeben. Eine angenehme, stressfreie Atmosphäre in sauerstoffreicher Natur sind garantiert.

Infos erteilt Stützpunktleiter Hans-Edgar Bickelhaupt unter Te. 06151/147401.