Nikolausmarkt

Strahlende Kinderaugen auf dem Schulhof

Traisaer hielten trotz des Wetters ihrem Nikolausmarkt die Treue

Es war eine Zitterpartie – in doppelter Hinsicht. Zum zweiten Mal binnen zweier Jahre änderte der Nikolausmarkt des SV 1911 Traisa e.V. seinen Standort. Vom Datterichplatz führte die Reise 2010 zum evangelischen Gemeindezentrum, in diesem Jahr weiter zum Schulhof. Außerdem ließ die Wetterprognose schlimmes befürchten: Regen und Wind waren vorhergesagt. Doch weder der neuerliche Umzug noch die unsichere Wetterlage hielt die Traisaer davon ab, ihrem Nikolausmarkt die Treue zu halten.

„Mit dem Besuch sind wir sehr zufrieden“, sagt Elinor Plößer, die zum zweiten Mal Regie führte. „Der Schulhof liegt zentral und lässt genügend Raum für die Besucher, aber auch zum Auf- und Abbau“, zählt sie die Vorteile des neuen Veranstaltungsorts auf, der den Nikolausmarkt auch künftig beherbergen soll.

Dass der Wind pünktlich zur Eröffnung nachließ und danach auch nur noch vereinzelt Tropfen vom Himmel fielen, passt ins Bild und lässt auf Beziehungen nach ganz oben schließen. Das ist aber auch kein Wunder, schließlich kam der Nikolaus bereits zum 27. Mal nach Traisa und konnte daher bei Petrus sicherlich seinen Einfluss geltend machen. Auch in diesem Jahr war die (Vor-)Freude insbesondere bei den Kleinen wieder unübersehbar. Strahlende Augen zeigten erwartungsvolle Blicke, ehe die Kinder die Präsente entgegen nehmen durften.

Darüber hinaus gab es Leckeres, über das sich nicht nur die kleinen Besucher freuten: Glühwein, Wurst, Pommes, Suppe, Pilze, Waffeln und selbstverständlich Plätzchen. Dazu das festlich geschmückte Café mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee. Die Bastelstände lockten mit überaus kreativen, selbstgemachten Geschenken. Der „Förderverein Kinder & Jugend Traisa e.V.“ beteiligte sich mit einem Glücksrad und bot Kinderpunsch an. Für die passende Atmosphäre sorgten wieder der Posaunenchor und der Kinderchor der evangelischen Kirchengemeinde. Gelegenheit zum zwischenzeitlichen Abschalten bot das schön gestaltete Bilderbuchkino.

Die Verlosung zahlreicher Gutscheine Traisaer Geschäfte zugunsten der „Darmstädter Tafel e.V.“ war stark frequentiert, die Lose blitzschnell vergriffen. Der Reinerlös der Verkaufsstände geht diesmal an „Die Clown Doktoren e.V.“, „Wildwasser e.V.“ und an den „Ambulanten Kinderhospizdienst der Malteser“. Mit einem „herzlichen Dank an alle Helfer, Spender, Besucher und der Grundschule als Gastgeber“, blicken die Organisatoren zufrieden auf den 27. Nikolausmarkt zurück und wünschen sich, dass im kommenden Jahr allenfalls die Temperaturen Anlass zum Zittern geben werden.