Beiträge & Geschichten des Sv 1911 TRaisa e.v.

Triathlon

Triathleten des SV 1911 Traisa bei Duathlons in Reinheim und Darmstadt am Start

9 Triathleten des SV 1911 Traisa beim 24. Reinheim Duathlon

Obwohl es am Sonntag auch eine Konkurrenz-Duathlon-Veranstaltung in Darmstadt gab, bei der auch sechs Traisathleten starteten, hat der SV Traisa mit neun Startern in Reinheim die größte Gruppe unter den 76 Teilnehmern an den Start gebracht.

Bei frischen Temperaturen und leichtem Nordost-Wind nutzen unter anderem der Triathlonprofi  und spätere Sieger Marcel Bischof (11.Platz IM Nizza 2012) die äußerst anspruchsvolle Strecke für einen ersten Formcheck. Nach 5 Laufkilometern ging es auf die 33 km lange Radrunde – abschließend mussten noch einmal 5 km laufend bewältigt werden – dann hat jeder Teilnehmer unter anderem 445 HM bewältigt.

Kristin Strebelow und Roger Hofmann konnten sich beide um 19 Minuten gegenüber ihrer Vorjahreszeit verbessern – hier schlägt wohl das intensive Training besonders gut an. Kristin gewann damit Ihre Altersklasse und konnte sich gesamt auf Platz 5 im gut besetzten Frauenfeld positionieren. Unser Schwimmtrainer Stefan Tretner hat sich bei Km 8 eine kleine Pause zum Schlauchwechsel gegönnt – kam so nach gutem Start in der ersten Laufrunde auf Platz 46 hinter Michael Meder und Christoph Bohnert ins Ziel.

Patrick Plößer – einer unserer zahlreichen aufstrebenden Nachwuchsathleten – konnte sich gegenüber dem Vorjahr um 9 Minuten verbessern. Somit gelang ihm der Sprung aufs Podium in der AK1.

Bester Traisathlet war unser Lauftrainer Eric Kappes – mit nur 20 Sekunden Abstand zu Platz 4 wurde er Gesamt 6. und konnte die Altersklasse der SE1 deutlich gewinnen. Jochen Baumgarten (Gesamt 9.) gewann die AK SE2 in der jährlich identischen Zeit von 1:33.

Fazit: Wieder eine schöne Veranstaltung, die leider in diesem Jahr unter der Terminüberschneidung mit dem DA-Cross-Duathlon gelittten hat.

6 Triathleten des SV 1911 Traisa beim 3. Darmstadt Cross Duathlon

Am gleichen Tag fand auch der Darmstadt-Cross-Duathlon statt. Nach 2x 2,5 km Laufen über die Lichtwiese war mit dem Rad ein 10 km langer Crosskurs zweimal zu durchfahren, ehe die abschließenden 2,5 km Laufen ins Ziel führten. Die Radstrecke führte am Traaser Hüttchen vorbei, wo unsere 6 Starter von Herbert und den anderen Helfern des SV Traisa lautstark angefeuert wurden. Dies und die in diesem Jahr guten Bedingungen führten im Vergleich zu 2012 um 1 bis 2 Minuten schnelleren Zeiten der Traisathleten. Im Ziel gab es wieder leckeren Kaiserschmarrn, der es allein schon wert war, hier zu starten.

Die Ergebnisse:

Reinheim:

Platz Gesamt AK Zeit
5 Strebelow, Kristin 1 1:51:40
6 Kappes, Eric 1 1:31:59
9 Baumgarten, Jochen 1 1:33:46
26 Hofmann, Roger 8 1:41:34
40 Plößer, Patrick 3 1:46:24
42 Bohnert, Christoph 5 1:47:00
43 Meder, Michael 9 1:48:56
46 Tretner, Stefan 11 1:51:53
54 Eller, Tim 6 1:56:31

Darmstadt:

Platz Gesamt AK Zeit
32 Christian Freidel 10 1:16:59
33 Nico Rodehau 5 1:17:08
37 Dominik Dilcher 6 1:18:06
51 Franz Wunderle 6 1:20:07
87 Wolfgang Pohl 5 1:29:59
91 Egbert von Kietzell 10 1:30:53