Seite wählen

Beiträge & Geschichten des Sv 1911 TRaisa e.v.

Triathlon

Triathleten erfolgreich beim Cologne Triathlon

Triathlon zwischen modernem Automobilbau und gotischer Kathedrale

Am ersten Septemberwochenende 2012 nahmen Athleten der Triathlonabteilung des SV 1911 Traisa am Kölner Cologne Triathlon Weekend 2012 teil, für Interessierte siehe auch http://www.koelntriathlon.de/2.0.html. Diese Veranstaltung ist nach Hamburg mit über 4.000 Teilnehmern der zweitgrößte Triathlon in Deutschland und bildet somit eine hervorragende Vorbereitung für den 1 Woche später stattfindenden vereinseigenen Algemarin SV 3sathlon.
Diese Veranstaltung bietet für jede Leistungsklasse Wettbewerbe an, angefangen von Schüler- und Jugendwettkämpfen, Sprint- und olympische bzw. Kurzdistanz (500m Schwimmen/24km Rad/7km Lauf bzw. 1500m Schwimmen/40km Rad/10km Laufen) über Mitteldistanz (1900m Schwimmen/90km Rad/21,1km Laufen) bis zur Königsdisziplin Langdistanz (3800m Schwimmen/180km Rad/41,2km Laufen).

Geschwommen wird auf der WM-Ruder-Regattabahn am Fühlinger See im Norden Kölns in der Nähe der Ford-Automobilwerke, die Rad- und Laufstrecke führt bei den kürzeren Distanzen um den See, bei der Mittel- und Langdistanz werden mehrere Schleifen hinein in die Kölner Innenstadt vorbei am Kölner Dom auf die Deutzer Rheinseite absolviert mit einem abschließenden Laufen auf der Rheinuferstraße vor der Kulisse der Kölner Altstadt und des Doms.
Norbert Bickelhaupt konnte in der olympischen Distanz in der Altersklasse M55 seinen im Vorjahr gewonnen Titel verteidigen in der respektablen Zeit von 2:19:22. Man beachte dass allein die Radzeit von unter einer Stunde eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 37 km/h bedeutet, nur ca. 3 Minuten hinter dem Gesamtsieger.
In der Mitteldistanz starteten Wolfgang Pohl (M55, Zeit 5:54:24), Franz Wunderle (M50, Zeit 5:13:29), Michael Meder (M45, Zeit 4:56:09)) als Einzelstarter sowie Axel Platen und Egbert von Kietzell verletzungsbedingt in der Staffel (Zeit 5:16:13). Dirk Plösser konnte ebenfalls verletzungsbedingt nicht teilnehmen. Alle Athleten erreichten gute Mittelfeldplatzierungen.

Seine erste Langdistanz finishte der Schwimmtrainer der SV 1911 Triathlonabteilung Stefan Tretner bei dieser Veranstaltung. Auf dem flachen Hochgeschwindigkeitskurs durch die Kölner Vororte und Innenstadt erreichte er in der hervorragenden Zeit von 10:39:54 als 12ter der Altersklasse M25 das Ziel.
Insgesamt war das Cologne Triathlon Weekend eine sehr gelungene Veranstaltung, die insbesondere durch die kölnische Frohnatur, die sich ja auch im rheinischen Karneval wiederspiegelt, geprägt war.

Kölle Alaaf!