Blog der aktiven Mannschaften des Sv 1911 TRaisa

Trotz 2:0 Führung, Traisa punktet am Ende glücklich in Messel – 3:3!

Es war die erwartet harte Partie auf schwer bespielbarem Rasen in Messel. Obwohl man zwischenzeitig eine Zwei-Tore-Führung herausspielen konnte, musste man sich nach 90 Minuten mit einem Punkt zufriedengeben. Nach dem siegreichen Pokalfight gegen FCA Darmstadt hätte Coach Rosanelli gerne auf die gleiche Elf zurückgegriffen, doch kurzfristig musste Gärtner passen, wodurch Gydicaelle nach Sperre seine Startelfrückkehr feierte. Entsprechend begann folgendes Team das Unterfangen, drei Punkte beim Gruppenligaabsteiger zu holen: Blank – Kernchen, Hofmann, Dolejsky, Seiter – Reischmann, Gydicaelle, Brink, Aykir – Schuster, Zöllner.

Schon vor der Partie wurde klar, dass der große Rasenplatz in Messel, ein anderes Spiel bedeuten würde als noch am vergangenen Donnerstag auf dem Kunstrasen am Roten Berg. Trotzdem wollte Traisa auch hier den Gegner früh attackieren und so vor Probleme im Spielaufbau stellen. Nachdem zu Beginn bei beiden Teams noch wenig Produktives Richtung gegnerisches Tor entstand, konnte sich der SVT immer mehr ein Übergewicht erspielen. Erste Möglichkeiten durch Aykir und Seiter blieben zunächst ungenützt, ehe Steffen Zöllner zum ersten Mal auf sich aufmerksam machen konnte. Nachdem Reischmann durch gutes Anlaufverhalten den Ball erobern konnte und auf Schuster gab, konnte dieser mit einem gezielten Zuspiel Zöllner in Szene setzen, der sich die Chance nicht nehmen ließ und auf 1:0 stellte (8.). Auch im weiteren Verlauf war Traisa das gefährlichere Team, Messel kam nur selten zu Abschlusssituationen und diese waren zunächst ungefährlich. Zwischenzeitig musste Reischmann verletzungsbedingt den Platz verlassen, für ihn kam Raue. Das änderte jedoch nichts am guten Spiel des SVT, der sich weitere Chancen erspielte. Eine Möglichkeit von Zöllner entschärfte der Messeler Schlussmann Kolb überragend. Noch stärker parierte Kolb gegen Hofmann, der einen Aykir-Freistoß auf das Gehäuse wuchtete. Das 2:0 lag in der Luft und so verwunderte es nicht, dass auch der nächste Treffer für den Gast aus Mühltal fiel. Nach einer herausragenden Kombination auf der linken Seite über Aykir, Dolesjky und Seiter gelangte der Ball wiederum zu Schuster, der einen perfekt getimten Pass in den Lauf von Zöllner spielte. Dieser fackelte nicht lange und hämmerte die Kugel mit dem ersten Kontakt in den Winkel (45). Leider vermochte es der SVT nicht diese nahezu optimale Halbzeit zu Ende zu bringen. Mit dem letzten Angriff der ersten Hälfte gelang Messel durchaus überraschend der Anschlusstreffer. In dieser Szene fehlte zunächst im Mittelfeld der Zugriff, sodass Debus auf der rechten Seite freigespielt werden konnte. Dieser zog in die Mitte und vollendete mit einem wunderbaren Schlenzer in den linken Winkel – keine Chance für Blank (45.+2.). Mit diesem Dämpfer ging es in die Pause, in welcher der SVT – bis auf die letzte Szene – ein wirklich gelungene Vorstellung zeigte.

Messel kam nun verändert aus der Kabine und wechselte sowohl das Personal, als auch die taktische Formation. Traisa fehlte nun der Zugriff und so konnte sich Messel immer weiter freispielen. Schnell belohnte sich die TSG für das bessere Spiel in Hälfte zwei und setzte in der 58. Minute den 2:2 Ausgleich. Nach einem unglücklichen Zusammenprall zweier Traisaer Defensivakteure, hatte Messel auf der rechten Seite viel Platz, welcher für einen Querpass vor das Tor genutzt wurde, von wo Berz nur noch den Fuß hinhalten musste. Auch in der Folge merkte man dem SVT das kräfteraubende Spiel vom Donnerstag an und man konnte das Angriffspressing nicht wie in den ersten 45 Minuten aufrechterhalten. Traisa fehlte nun auch die Entlastung im Angriff, da der Kräfteverschleiß sich auch bei Passqualität und Umschaltverhalten bemerkbar machte. Messel drückte nun und wollte die Führung. Mehrere Standardsituationen flogen gefährlich in die Box, konnten jedoch zunächst noch geklärt werden, bis zur 84. Minute. Eine scharf getretene Ecke direkt vor das Gehäuse von Blank sorgte für Verwirrung und wurde letztendlich von Höhne über die Linie gedrückt – 2:3! Doch zur Überraschung vieler vermochte Messel nicht den Deckel draufzumachen, Traisa zeigte Moral und versuchte alles, um hier wenigstens noch einen Punkt mitzunehmen. Und die Bemühungen sollten in der Nachspielzeit belohnt werden. Zöllner schmiss sich in einen Zweikampf und der Ball prallte etwas glücklich in den Lauf von Aykir. Dieser behielt die Nerven und netzte zum Schlusspunkt der Partie zum 3:3 (90.+2.)!
Am Ende muss man mit dem Punkt beim starken Absteiger aus Messel zufrieden sein, was nach einer 2:0-Führung natürlich schwerfällt. Trotzdem überzeugte das Team insbesondere in der ersten Halbzeit und zeigte, zu was es auch auf schwerem Untergrund im Stande zu leisten ist. Letztendlich war es jedoch ebendiese intensive Halbzeit sowie der kräftezehrende Pokaltriumpf gegen den FCA, welcher dazu führte, dass man letztlich mit dem Punkt leben muss.