Blog der aktiven Mannschaften des Sv 1911 TRaisa

Zurück in der Erfolgsspur – Traisa siegt verdient mit 4:2 in Seeheim!

Mit absolutem Willen und einer geschlossenen Teamleistung konnte Traisa nach drei Niederlagen in Folge wieder eine Partie für sich entscheiden. Die Personalsituation bleibt jedoch weiterhin angespannt und sollte sich im Laufe der Partie nochmals zuspitzen. Auch für das Spiel gegen Seeheim standen SVT-Coach Rosanelli lediglich 13 Spieler zu Verfügung, wobei Kapitän Dolesjky sowie Rau und Kernchen sogar angeschlagen ins Spiel gingen. Demnach ergab sich folgende Formation: Blank – Kernchen, Hofmann, Dolesjky, Seiter – Gärnter, Schuster, Brink, Aykir – Rau, Zöllner.
Auf dem tiefen Seeheimer Geläuf entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, welches der SVT von Anfang an mit hohem Pressing ausnutzen wollte. Aufgrund der Platzverhältnisse taten sich beide Teams schwer einen geordneten Spielaufbau an den Tag zu legen, doch gerade der Gast aus Mühltal schaffte es nach und nach sich durch einige Kombinationen die notwendige Passsicherheit zu holen. So ergab sich ein leichtes spielerisches Übergewicht auf Seiten der Blauen, welches jedoch zunächst nicht in Zählbares umgewandelt werden konnte. Der Tabellendritte aus Seeheim war offensiv überraschend harmlos, sodass sich keines der Teams in der ersten halben Stunde eine klare Torchance herausspielte. Gefährlich wurde es meist nur durch Zufallsprodukte, welche ihren Ursprung im schmierigen Geläuf fanden. Traisa verpasste es jedoch gleich zwei Mal aussichtsreiche Kontersituationen zu Ende zu bringen. Die meisten der Zuschauer stellten sich bereits auf ein Unentschieden zur Halbzeit ein, doch dann kam der Auftritt von Kapitän Dolesjky. Nach einem Einwurf schaltete sich der Innenverteidiger nach vorne ein, ließ gleich drei Seeheimer stehen, spielte einen perfekt getimten Doppelpass mit Schuster und versenkte die Kugel ins kurze Eck zum 1:0 (44.) Ein Wehrmutstropfen der ersten Hälfte war die Verletzung von Rau, welcher fortan nicht mehr weiterspielen konnte. Für ihn rückte Reischmann zu Beginn der zweiten Hälfte als zweite Spitze ins Team. Die Führung zur Halbzeit war durchaus verdient, da der SVT zweikampfstark agierte und auch spielerische Vorteile hatte.

Nach der Pause versuchten die Seeheimer ebenfalls mit höherem Anlaufen Traisa unter Druck zu setzen und den Ausgleich zu erzielen. Doch die Defensive der Mühltaler machte eine gute Partie und ließ auch in diesem Abschnitt kaum etwas zu. Falls doch war Torhüter Blank auf dem Posten und konnte entschärfen. Auf der Gegenseite hatte man nun immer öfter Räume, was insbesondere den schnellen Aykir, Reischmann und Zöllner zu Gute kam. Aykir scheiterte zunächst noch an Schlussmann Schweizer, als dieser einen Linksschuss parierte, nachdem Aykir zuvor den Abwehrspieler austanzte. In der 64. Minute konnte Joker Reischmann dann jedoch auf der linken Seite durchbrechen und spielte den Ball auf der Strafraumkante zu Schuster. Dieser legte sich die Murmel auf seinen starken linken Fuß und schlenzte das Spielgerät über Schweizer hinweg zum 2:0 in den Giebel. Doch wer nun dachte, die Partie sei bereits entschieden, täuschte sich. Seeheim steckte nicht auf und immer, wenn es gefährlich wurde, hatte Kapitän Wanitschek seine Füße im Spiel. Die Bemühungen der Heimelf wurden postwendend belohnt. Nach einem Zweikampf im Strafraum zwischen Wanitschek und Dolesjky entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Fragwürdig, da beide Spieler am Trikot des jeweils anderen zerrten. Wanitschek ließ sich die Chance nicht nehmen und versenkte den fälligen Strafstoß unhaltbar ins linke Eck (71.). Damit nicht genug, Seeheim wollte nun den Ausgleich und wurde nur kurze Zeit später belohnt. Eine undurchsichtige Situation im Strafraum nutzte wiederum Wanitschek aus kurzer Distanz und egalisierte die Partie (77.). Sollte Traisa wieder einmal eine Führung aus der Hand geben? Die Antwort gab Torjäger Zöllner nur zwei Zeigerumdrehungen später. Der Stürmer wollte es wohl nicht auf sich sitzen lassen, dass Innenverteidiger Dolesjky bereits mehr Saisontreffer auf dem Konto hat. Er spekulierte richtigerweise auf einen Rückpass, fing diesen ab, umkurvte den Keeper und netzte zum 3:2 aus Gästesicht ein (79.). Verrückte Minuten und die Seeheimer hatten kurz darauf sogar die Chance wieder auszugleichen, doch scheiterten an Keeper Blank. Auch der SVT vermochte es nicht zeitig den Deckel draufzumachen, Reischmann musste sich im eins-gegen-eins Schweizer geschlagen geben. Brenzlig wurde es nochmals, als Wanitschek mit einem Fernschuss Blank überrumpelte, doch der Schuss zischte am Tor vorbei. In der finalen Sequenz konnte Traisa dann doch noch das erlösende 4:2 erzielen. Aykir wurde von Schweizer im Strafraum zu Fall gebracht, als dieser neben dem Ball auch ganz viel Mann spielte. Und so schnürte auch Dolesjky seinen Doppelpack, indem er den Elfmeter sicher verwandelte und mit acht Saisontoren wieder an der Spitze der internen Torjägerliste zu finden ist.

Ein wahrer Fight und tolles, spannendes Spiel bei schwierigen Bedingungen. Das Team zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung und jeder einzelne trug seinen Teil dazu bei, den Dreier aus Seeheim mitzunehmen. Auch nach dem zwischenzeitigen Ausgleich ließ man sich nicht aus der Ruhe bringen und gewinnt somit verdient die Partie. Am nächsten Sonntag geht es zur TSG aus Messel, welche mit 22 Punkten exakt zwei Punkte vor dem SVT rangiert. Mit einem Sieg kann sich Traisa also vorbeischieben und wieder am oberen Tabellendrittel anklopfen.